Seifenblasen – möglichst groß!

Von: Guido Grafe

Erfolge beim Wettbewerb „Schüler experimentieren“

Beim diesjährigen Regionalwettbewerb im Februar in der Alten Exerzierhalle in Celle haben erstmals zwei Projektgruppen des Immanuel-Kant-Gymnasiums teilgenommen und ihre Ergebnisse der Jury präsentiert. Dabei waren die beiden Gruppen gleich erfolgreich.

Die Arbeit von Egon Kastern trug den Titel „Wie entfernt man am besten Rotweinflecken?“. Darin untersuchte er verschiedene Haushaltsmittel auf ihre tatsächliche Wirksamkeit, indem er viele Experimente durchführte und die Ergebnisse nach der Reinigung miteinander verglich.

Die Arbeit von Clemens Nowitzki und Mattis Petersen trug den Titel „Seifenblasen – möglichst groß!“. Beide stellten im Rahmen ihrer Arbeit verschiedene Lösungen für Seifenblasen her. Dazu recherchierten sie zunächst einige Rezepte im Internet, bevor sie selbst eigene Rezepte zusammenstellten. Anschließend wurden die Seifenblasen auf ihre Größe untersucht und die Ergebnisse miteinander verglichen. Für ihre Arbeit wurden Mattis und Clemens mit dem Sonderpreis der Sparkasse Celle in Höhe von 50 € ausgezeichnet.

Für die Unterstützung des Wettbewerbs wurde das Immanuel-Kant-Gymnasium mit dem Sonderpreis der niedersächsischen Kultusministerin und des niedersächsischen Förderfonds 2015 ausgezeichnet. Dieser Sonderpreis in Höhe von 250 € dient zur Beschaffung von Geräten, um die Arbeit in der AG fortzusetzen.

Die Schüler haben die Experimente in der AG „Schüler experimentieren – Chemie“ weitgehend selbstständig entwickelt und durchgeführt sowie zur Dokumentation der Ergebnisse eine schriftliche Arbeit im Umfang von 10 Seiten erstellt. Die Mühe wurde aber belohnt, sodass schon auf der Rückfahrt zur Schule von weiteren Teilnahmen am Wettbewerb gesprochen wurde. Wir dürfen auf neue Forschungsergebnisse gespannt sein.