Ausstellung der Plakate des Kunst EAN Kurses in Hannover

LandFrauen - Plakate werden auf der Deligiertentagung des LandFrauenverbandes ausgestellt

Werbekampagne für den Verband der LandFrauen im Landkreis Celle
im Rahmen des Kunstunterrichtes des Prüfungsfach-Kurses in Jahrgangsstufe 12

Im ersten Schulhalbjahr 2014/15 lautete die thematische Vorgabe für das Zentralabitur im Fach Kunst „Das Plakat im Spannungsfeld zwischen Kunst und Werbung“. Dabei waren in dem Prüfungsfachkurs die Werke bedeutender Plakatkünstler der Kunstgeschichte zu analysieren und eigene Entwürfe zu entwickeln und zu begründen. Außerdem sollte eine Werbekampagne entwickelt werde. Hier bot es sich an einen Kooperationspartner unserer Schule in ein „Planspiel“ einzubeziehen, wobei diese als Auftraggeber auftreten sollten. Frau Bade, die im Rahmen des Projektes „Transparenz schaffen“ bereits mehrfach mit Schülerinnen und Schülern sowie mit Lehrenden an unserer Schule aktiv war, bot sofort an mit vier weiteren Landfrauen zum Rechercheinterview in den Unterricht zu kommen.

In einem ca. 60 minütigen Interview mit den Landfrauen Hanna Bade, Silke Drögemüller, Anette Ebmeyer und Anja Schepelmann, das von den Kursteilnehmenden  anhand eines Fragenkataloges vorbereitet worden war, zeigte sich der besondere Bedarf einer Imagekampagne um das Interesse vieler und auch jüngerer Bürgerinnen für die vielseitige Vereinsarbeit zu wecken. Außerdem sollten Plakate und Flyer für das Projekt „Transparenz schaffen“ entwickelt werden, die dieses vor allem Lehrenden nahe bringen könnten.

Danach gingen die Schülerinnen und Schüler sehr eigenständig vor, zeichneten Entwürfe und arbeiteten am Computer mit Bildbearbeitungsprogrammen, aber auch per Hand mit Photomontagetechniken, Bunt- und Filzstiftzeichungen, Druck- und  Handschriften. Die Plakate wurden teilweise durch Flyer und Postkarten ergänzt.

Bei der Präsentation der einzelnen Ergebnisse am 18.02. im Beisein der Vorsitzenden des Landfrauenverbandes Celle Ilsedore Heidmann, sowie drei weiterer Vereinsmitglieder beeindruckte sowohl die professionelle Gestaltung, als auch die schlüssigen Konzepte,  die mit Humor und Souveränität  in künstlerischen Fragen von den Schülerinnen und Schülern vorgetragen wurden. Daraufhin folgte die Einladung zur Ausstellung in Bergen durch Frau Heidmann.

Zu sehen sind die Plakate von:

Besmire Beca, Sophie Bläschke, Aylin Boz, Emi Donath, Tilman Epperlein, Sophie Finke, Miriam Hantzko, Michelle Kaus, Tamara Koch, Lorena Ligowski, Katharina Meldau, Lara-Sophie Oppermann, Hannah Philipp, Flora Piening, Greta Potthoff, Maurice Rietz, Josephine Scheller, Freya Sievers, Laura-Elisa Thomas, Felix Tritthart, Elisheba Weiss, Kiara Wiens und Lydia Winkelmann

Ich bedanke mich im Namen der Fachgruppe Kunst des Immanuel-Kant-Gymnasiums für Ihre Unterstützung und die vielen ermutigenden Rückmeldungen.