Schüler experimentieren

Auch in diesem Jahr haben wieder Projektgruppen der AG „Schüler experimentieren – Chemie“ vom Immanuel-Kant-Gymnasium am Regionalwettbewerb Celle teilgenommen und in der Alten Exerzierhalle in Celle ihre Ergebnisse der Jury präsentiert.

Dabei gewann Matthis Merten den Sonderpreis der Gemeinde Nienhagen in Höhe von 50 €. In seiner Arbeit mit dem Titel „Mit welchem Stoff lässt sich Sudan III ersetzen?“ suchte und fand Matthis einen Ersatzstoff natürlichen Ursprungs für den künstlichen Farbstoff Sudan III. Beta-Carotin ist das Mittel der Wahl um Fette und andere unpolare Stoffe im Unterricht anzufärben.

Die Arbeit von Hermann Jäger und Tim Saczinski trug den Titel „Wie viel Gas geben Brausetabletten frei?“. Beide setzten in ihrer Arbeit aus verschiedenen Brausetabletten das Gas frei und fingen es in einer dafür entwickelten Apparatur auf. Anschließend wurden die Brausetabletten hinsichtlich des freigesetzten Gases verglichen.

Die Arbeit von Egon Kastern trug den Titel „Wie viel Gas geben Oxi-Reiniger frei?“. Dazu entwickelte Egon eine Apparatur um das Gas freizusetzen und aufzufangen und untersuchte damit verschiedene Oxi-Reiniger. Anschließend verglich er die Oxi-Reiniger miteinander.

Die Schüler haben die Experimente in der AG „Schüler experimentieren – Chemie“ entwickelt und durchgeführt sowie zur Dokumentation der Ergebnisse eine schriftliche Arbeit im Umfang von 10 Seiten erstellt.

Guido Grafe