Deutsch-tschechische Dialoge in Příbram

Von: Rebecca Pesel

Gegenbesuch der Schülerinnen und Schüler des Immanuel-Kant-Gymnasiums in Tschechien

Gruppenbild mit Prager Hradschin

Buntes Treiben auf der Prager Karlsbrücke

Im Fitnesstudio

Schnee am Heiligen Berg in Pribram

Auf der Prager Burg

Kunst bei der Stadtrally

Bereits im Herbst 2015 waren fünfzehn tschechische Jugendliche vom Gymnasium Příbram nach Deutschland gekommen. Dort wohnten sie in Gastfamilien bei ihren deutschen Austauschschülern. Vom 22. bis 27. Februar fuhren wir, ebenfalls fünfzehn Schülerinnen und Schüler des 10. und 11. Jahrgangs aus Lachendorf und Umgebung, für eine Woche nach Tschechien.

Das Programm war prall gefüllt. Montagnachmittag fanden wir uns nach einer 7,5-stündigen Busfahrt in den tschechischen Gastfamilien ein. Am Dienstag waren wir im TepFaktor. Dort traten Gruppen mit 4 bis 5 Personen in Kategorien wie Ausdauer, Kraft und Konzentration spielerisch gegeneinander an, wobei nur mit Zusammenarbeit (Teamwork!) Erfolge erzielt werden konnten. Bei einem Spaziergang durch Příbram ging es zum Heiligen Berg, einer in Tschechien berühmten Wallfahrtsstätte, die gerade frisch renoviert wird. Am Abend sind einige deutsch-tschechische Paare zu einem spannenden Lasergame gegangen. Mittwoch stand die Fahrt nach Prag auf dem Programm. Dort haben wir das Goethe-Institut besucht, eine Stadtrallye gemacht und die Stadt mit Karlsbrücke und Prager Burg erkundet. Donnerstag sind wir in den Böhmerwald gefahren. Dort sind wir bei Lipno entlang einer Skipiste einen Berg hinaufgestiegen (Es war sehr anstrengend!) und sind – oben angekommen – auf eine noch höher gelegene Plattform gestiegen, die eine tolle Aussicht bot. Auf dem Rückweg haben wir das Schloss Hluboká besichtigt – eine berühmte Kulisse für tschechische Märchenfilme. Freitagvormittag sind die deutschen Schüler mit ihren tschechischen Partnerinnen und Partnern in den Unterricht gegangen. Danach ging es zum Zumba und zur Ballgymnastik ins nahe gelegene Fitnessstudio. Anschließend haben wir noch das Bergbaumuseum besucht. Am Abend ging es als Abschluss der Austauschwoche zum Abiball der Příbramer Akademie, einer Art Technik-Gymnasium, bei dem auch einstudierte Tänze der Abiturienten zur Aufführung kamen. In Tschechien feiert man den Abiball übrigens, bevor man in die Prüfungen geht. Manche haben sogar noch auf der After-Show-Party weitergefeiert. Am Samstagmorgen stiegen wir also nach einer ziemlich schlaflosen Nacht wieder in den Bus zurück nach Lachendorf.

Ermöglicht wurde dieser Austausch durch viele Sponsoren, vor allem aber durch eine sehr großzügige Spende des deutsch-tschechischen Zukunftsfonds. Herzlichen Dank hierfür!