Wir fahren wieder nach Příbram!

Tschechisch-deutscher Spass im Heidepark

Gruppenbild mit Samtgemeindebürgermeister

Auf der Empore der Synagoge in Celle

Im Frauenraum der Moschee

In der Reformierten Gemeinde

Spiele nach dem Grillen

Trampolin in der Turnhalle

Bei der abschliessenden Halloween Schuldisco

Kurz nach den Zeugnisferien geht es wieder los: Die nunmehr vierte Austauschgruppe aus dem zehnten und dem elften Jahrgang fährt mit fünfzehn Schülerinnen und Schülern und den begleitenden Lehrkräften Simone Dannenfeld und Mathias Schlicht-von Rabenau nach Tschechien. Jeder Austausch steht dabei unter einem anderen Motto. Dieses Mal beschäftigen wir uns mit den Religionen und damit, wie sie sich auf die Gesellschaften in Europa auswirken. Dabei ist auch das Thema Migration von Interesse. Dazu haben wir bereits im Oktober die Gäste aus unserer tschechischen Partnerschule, dem Gymnázium Příbram, willkommen geheißen und näher kennengelernt. Begleitende Lehrkräfte der fünfzehn Jugendlichen aus Tschechien waren wieder in bewährter Weise Pavla Karasova und Vendula Reissmüllerova.

In den Besuchstagen besichtigten wir das Kloster in Wienhausen und die jüdische Synagoge und die einst von französischen Immigranten gegründete Reformierte Kirche in Celle. Es zeigte sich, dass selbst unsere deutschen Schülerinnen und Schüler die beiden letztgenannten zumeist noch gar nicht kannten. In Hannover stand eine interreligiöse Stadtführung auf dem Programm, die vom dortigen Haus der Religionen durchgeführt wurde. Besonders spannend war hier der Besuch einer Moschee mit inhaltlicher Einführung in den Islam – auch ein religiöser Ort, der vielen bisher unbekannt war.

Vertieft wurden unsere Erfahrungen durch Gespräche mit Schülerinnen und Schülern mit muslimischem oder jesidischem Hintergund und durch einen Vortrag des Lachendorfer Samtgemeindebürgermeisters, Herrn Warncke, zum Thema der Integration von Geflüchteten hier vor Ort.

Aber auch Sport, Spiel, Grillen, Tanzen und der Heidepark kamen nicht zu kurz.

Wir freuen uns nun auf unseren Besuch in Příbram, bei dem wir neben dem dortigen Heiligen Berg (Wallfahrtsort) und einem Park der Religionen natürlich unter anderem auch Prag erleben werden. Und einen Abi-Ball, worauf die Vorfreude besonders groß ist!

Na shledanou! Auf Wiedersehen in Příbram!