Von: Leo Tritthart

Am Freitag, den 17. März 2017, fand am Immanuel-Kant-Gymnasium Lachendorf erneut der Tag der offenen Tür statt, welcher sich seit 2016 jährlich mit dem Kant-Tag abwechselt. Der Tag der offenen Tür dient als Vorstellung des Schulkonzepts für jüngere Schüler, die planen, das Gymnasium zu besuchen, doch Eltern, Geschwister und Schüler von anderen Schulen sind natürlich auch gerne gesehen.

Unterrichtsbeginn erst um 11:20 Uhr: So wie der Tag der offenen Tür könnte für die meisten Schüler jeder Tag beginnen, da auch der Unterricht komplett wegfällt ;-). Stattdessen wurden den ganzen Tag Projekte und Ideen verwirklicht, welche in der fünften und sechsten Stunde sowie in den Vortagen vorbereitet wurden. Teilweise bereiteten einzelne Klassen etwas vor, viele Schüler wurden aber auch in die Projekte ihrer Fremdsprache oder eines ihrer Kurse eingebunden. Die Bläserklassen des fünften, sechsten und siebten Jahrgangs führten beispielsweise Konzerte auf der Bühne auf, die Fremdsprachen Französisch, Spanisch und Latein waren jeweils mit einer Vorstellung und einem leckeren Buffet vertreten. Auch einige Arbeitsgemeinschaften, wie beispielweise die Schülerzeitung oder die Schach-AG, sowie viele Fächer stellten sich vor. Wer noch alte Handys zuhause hat, konnte und kann diese gerne bei der Klasse 8d abgeben, für Fans von Robotern gab es das Lego-Mindstorms-Projekt des naturwissenschaftlichen Profils. Wer Lust auf Knobelspiele und Rätsel hatte, war im Raum 103 beim Mathematik-Projekt richtig aufgehoben, während die Chemiker im Märchen „Frau Holle“ chemische Reaktionen mit Darstellendem Spiel kombinierten. In der Sporthalle wurde, wie jedes Jahr, ein großes Trampolin aufgebaut, auf dem alle Schüler, ob groß oder klein, herumspringen konnten.

Alles in allem kann man sagen, dass der Tag der offenen Tür ein voller Erfolg war und unsere Schule wie in den Jahren zuvor gut repräsentiert hat.