Von der zweitgrößten Synagoge in Europa zum Heiligen Berg – Schöne Erlebnisse in Tschechien

Religionen in Europa und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft waren dieses Jahr das Thema des deutsch-tschechischen Schüleraustauschs am Immanuel-Kant-Gymnasium in Lachendorf. Dafür sind 15 Schülerinnen und Schüler kürzlich in der Partnerschule, dem Gymnázium Příbram, und besonders in den sehr gastfreundlichen tschechischen Familien willkommen geheißen worden.

Auf dem Programm stand neben der Besichti­gung zweier Synagogen (z.B. der zweitgrößten europäischen Synagoge in Plzeň), einer hussitischen und einer katholischen Kirche auch eine kleine Wanderung zum Heiligen Berg mit der frisch sanierten barocken Wallfahrtskirche, die besonders beeindruckte.

Aber auch Prag durfte natürlich nicht fehlen – mit kleinem Tschechisch-Lern-Programm und einer Stadt-Rallye.

Aber auch Sport und Spiel kamen nicht zu kurz. Ganz zu schweigen vom großartigen Abi-Ball, auf den sich die Schülerinnen und Schüler schon lange gefreut hatten.

Die Vorfreude auf alle Programmpunkte hat sich gelohnt!

Ermöglicht wurde dieser Austausch wieder vor allem durch eine sehr großzügige Förderung des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds, dem an dieser Stelle wieder herzlich gedankt sei!

sd