Roboter-Profis unter sich: Wettbewerb am Hölty am 23.5.17

Von: Martin Deppe

Schon seit Jahren beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler des Profils "Naturwissenschaften und Informatik" im Unterricht des achten Jahrgangs mit der Programmierung von Robotern. Am 23. Mai hatten die besten Teams des Jahrgangs die Möglichkeit, sich im Rahmen des Wettbewerbs "Celle Mindstorms Challenge 2017" mit den Teams anderer Schulen zu messen.

Die Roboter mussten dabei auf einem speziellen Tisch einige Aufgaben lösen. Dazu gehörte z.B. das Verschieben eines Tennisballs an eine festgelegte Stelle, das Drücken eines Schalters oder das Einparken zwischen zwei Wänden. Die Lego-Roboter wurden dabei nicht ferngesteuert, sie mussten vielmehr vorab so programmiert werden, dass sie sich auf dem Tisch selbständig - z.B. mithilfe verschiedener Sensoren - bewegen und orientieren konnten.

Mit einem 3. Platz in der Schulwertung sowie einem 6., 9. und 21. Platz (unter 33 Teams von 11 Schulen) haben sich die Schüler des Immanuel-Kant-Gymnasiums sehr achtbar geschlagen. Zu berücksichtigen ist dabei auch, dass die Vorbereitung der Roboter an anderen Schulen teilweise in AGs und mit höherem Aufwand betrieben wird. Das trifft auch auf die drei erstplatzierten Teams der Roboter-AG des Hölty-Gymnasiums zu, die diesmal nicht zu schlagen waren.

Am erfolgreichsten waren diesmal Arne Nickel (8d) und Hannes Schulz (8e), deren Roboter in einem der drei Wertungsläufe beachtliche 41 von 55 möglichen Punkten erzielte. Am Ende fehlten nur wenige Punkte zum Erreichen der Finalrunde der besten fünf. Weitere Starter für das Immanuel-Kant-Gymnasium: Erik Schwolow (8d), Jannik Heinemann (8e), Clemens Nowitzki (8a) und Valentin Mader (8b).

Insgesamt kann man sagen: eine tolle Erfahrung für alle teilnehmenden Schüler.