Lebende Legende im Ruhestand – Hubertus Bühmann

Nun ist es so weit: Unser Direktor Hubertus Bühmann geht in den Ruhestand und damit verlässt eine Institution die Institution. Wie wird unsere Schule ohne ihn sein? Noch können wir uns das gar nicht vorstellen. Immerhin war er immer da. Schon 2005, als das damalige Gymnasium Lachendorf gegründet wurde (heute Immanuel-Kant-Gymnasium), leitete er die Lehranstalt und zuvor war er bereits in der Planungsgruppe aktiv gewesen. Am Anfang gab es kaum zehn Klassen, jetzt reicht unser großes Gebäude für die vielen Schülerinnen und Schüler eigentlich schon gar nicht mehr aus. In seiner Amtszeit ist das Kollegium von 13 auf 80 Lehrerinnen und Lehrer angewachsen. Die meisten hat er selbst ausgesucht und dabei ein glückliches Händchen und Menschenkenntnis bewiesen.

Jetzt wurde er kurz vor den Sommerferien offiziell vom zuständigen Dezernenten aus Lüneburg, Herrn Schulze, in den Ruhestand entlassen und die vielen Rednerinnen und Redner wurden nicht müde, Bühmanns Kollegialität, sein offenes Ohr und seine konsequente Schülerorientierung zu betonen. (Gibt es eigentlich noch andere Direktoren, die fast jedes Mitglied der Lehranstalt mit Namen kennen? – Immer wieder beeindruckend!) Während sich der Personalratsvorsitzende Guido Grafe stellvertretend für die Lehrerschaft unter anderem für die vorbehaltlose Unterstützung beim Protest gegen die Stundenerhöhung vor wenigen Jahren bedankte und betonte, dass der Direktor sich immer offen für Innovationen gezeigt habe, rückte die Schulleiterin des Hölty-Gymnasiums in Celle, Frau Nerreter, seine Verdienste um die Gymnasien im Allgemeinen und seine kollegiale Unterstützung anderer Schulleiterinnen und Schulleiter in den Blickpunkt. Berührend persönlich, aber auch humorvoll wurde es bei der Ansprache unserer kommissarischen stellvertretenden Schulleiterin Ilka Schwolow, die gleich zur Schulgründung mit Herrn Bühmann vom Christian-Gymnasium Hermannsburg gekommen war. Alle Rednerinnen und Redner waren sich darin einig, dass sich das einst neue Gymnasium unter Bühmanns Führung einen guten Namen in der Schullandschaft Niedersachsens erworben habe.

Besonders viel Applaus bekam der Beitrag von Manjana Alex und Hannes Jaroschewitz, die als Schülersprecherin und –sprecher eine humor- und liebevolle Ansprache hielten und unter anderem das T-Shirt mit der Aufschrift „Lebende Legende im Ruhestand – Hubertus Bühmann“ überreichten.

Eines der Highlights war schließlich der „Antrag“ der Fachgruppe Kunst, es möge in Zukunft eine Porträt-Galerie der Schuldirektoren eingeführt werden. Die ersten Exemplare des Bühmannschen Konterfeis, die von begabten Schülerinnen gezeichnet worden sind, wurden von der Fachobfrau Birgit Kammerlohr überreicht.

Musikalisch umrahmt von den ganz Kleinen (Bläserklasse 5b unter der Leitung von Tobias Kruse-Heidemann), den Mittleren (Streicher-AG unter der Leitung von Ulrike Schneider) und den ganz Großen (BIKG-Band unter der Leitung von Matthias Baltz) und einem französischen Chanson von MademoiCelle, der Lehrerin Kerstin Schiewek-Jahn, ging die festliche Veranstaltung in einen Empfang über, der ebenso wie das vorherige Mittagessen von Elftklässlerinnen und –klässlern betreut wurde.

Aber zuvor dankte der Gefeierte unter anderem den Kolleginnen und Kollegen, den Sekretärinnen, Hausmeistern und anderen Mitarbeitern, seiner Frau und seinen fünf Söhnen, seinem ehemaligen Stellvertreter, Herrn Alexander, und ganz besonders seiner derzeitigen Stellvertreterin Frau Schwolow für die Unterstützung in all den Jahren.

Lieber Herr Bühmann, wir wünschen Ihnen alles Gute, Gesundheit und einen wunderbaren Ruhestand. Und: DANKE!!! J