Immanuel Kant zu Gast an seinem Gymnasium in Lachendorf

Viel Zulauf bei den Entwürfen für den Kantplaner

Kalligrafie mit Kant

VHaben Sie schon einmal mit Immanuel Kant, dem großen Philosophen des 18. Jahrhunderts geskypt? Nein? Dann haben Sie die einmalige Gelegenheit am Immanuel-Kant-Gymnasium verpasst. Diese bot sich nämlich am Freitag beim zweiten Kant-Tag in der Schule. Die Idee hatten einige Schüler des 10. Jahrgangs und die Gespräche mit dem berühmten Mann gestalteten sich sehr kurzweilig. Aber es wurde noch viel mehr geboten: skurrile Theater-Aufführungen und spannende Performances, Einblicke in die Physik und in die Astronomie des 18. Jahrhunderts, selbst entworfene Alu-Kostüme aus derselben Zeit oder auch Entwürfe für den nächsten Kant-Planer, ein Parcours nach Vorgaben aus Schriften Kants in der Turnhalle, eine selbstgedrehte Dokumentation zu Kants Leben und Werk, Kalligraphie aus der Zeit ohne Computer, dafür aber auch am IPad erstellte Quizze zum Philosophen, Yoga mit Kant, Musik aus der Aufklärungszeit und Klänge aus dem Computer, Schnitzeljagden und Rundgänge und vieles, vieles mehr. Die Liste der Wahlmöglichkeiten nahm kein Ende. Und alle wurden nicht nur am Vormittag in der Projektphase, sondern auch am Nachmittag, als alle Interessierten in die Schule kommen konnten, gern angenommen. Dazu spielten die Musikgruppen der Schule auf und der 11. Jahrgang kümmerte sich um die Versorgung der Gäste mit Kuchen. In zwei Jahren wird es den nächsten Kant-Tag geben, der im jährlichen Wechsel mit dem klassischen Tag der Offenen Tür stattfindet.