Ausstellung der Kunst- und Musik-Leistungskurse am IKG

„So sehen wir die Dinge und anders“ war das Motto der Ausstellung, die im Olen Drallen Hoff vom 02. bis 04. März zu sehen war.

Was genau ist eigentlich ein Ding? Das ist eine der vielen Fragen, der sich der Kunstkurs mit seinen praktischen Arbeiten widmete. Eine Ausstellung im öffentlichen Raum selbstständig zu organisieren war das Halbjahresprojekt 2017/18 der Seminarfachgruppe unter der Leitung von Birgit Kammerlohr, die aus dem Kunst- und dem Musikleistungskurs besteht.

Von der Öffentlichkeitsarbeit über das Catering während der Vernissage, die Erstellung von Rednerlisten und die Auswahl musikalischer Einlagen sowie die damit verbundene Probenarbeit, Werke-Auswahl, Konzeptentwicklung, Rahmung, Hängung und Beschriftung bis zum Ausstellungsbau wurden sämtliche Entscheidungen und Aktivitäten von den Schülerinnen und Schülern übernommen.

Die Vernissage war dann das Debut der 25 jungen Künstlerinnen und Künstler in der Lachendorfer Öffentlichkeit und ein voller Erfolg. Etwa 100 Besucher kamen an diesem Abend in den Saal. Bei (alkoholfreiem) Sekt und Schnittchen widmeten sich Eltern, Mitschüler und Interessierte der Musik des Musik-Kurses, den Reden von Schulleiter Jörg Mollenhauer und von Justus Wolkenhauer als Vertreter des Kunstkurses. Und natürlich wurden die Ausstellungsstücke des Kunst-Kurses eingehend betrachtet und gewürdigt. Im Laufe der folgenden Tage kamen viele wieder, brachten andere mit und suchten über die Werke, die vielfältige Impulse für aktuelle Themen boten, das Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern.