„Wir sind stark"

Die Klasse 6c des Immanuel-Kant-Gymnasiums Lachendorf nahm am Projekt „Wir sind stark" teil

Alle 24 Schüler der Klasse 6c des Immanuel-Kant-Gymnasiums Lachendorf nahmen am 18. und 19.04.2018 im Olen Drallen Hoff in Lachendorf von 7.40 Uhr bis 12.50 Uhr am Projekt "Wir sind stark" teil. Das Projekt wurde von Frau Thies von der Polizei Lachendorf und Frau Lustig, der für das Projekt verantwortlichen Lehrkraft des Gymnasiums, geleitet. Die Veranstaltung wurde am 18.04.18 vom Klassenlehrer Herrn Dietrich und am 19.04.18 von der stellvertretenden Klassenlehrerin Frau Dietrich begleitet.

Am ersten Tag informierte Frau Thies über strafrechtliche Aspekte und es wurden die Themen Gewalt und Gewaltprävention beleuchtet. Am zweiten Tag standen Übungen zur Stärkung der Klassengemeinschaft und der Förderung des Vertrauens in andere im Mittelpunkt (z.B. Pendelübung, Zugbrücke, Freier Fall).

Die Veranstalter versprechen sich von dem Projekt"Wir sind stark" eine Stärkung der Klassengemeinschaft und eine Zunahme der Zivilcourage und des Selbstbewusstseins. Die Themen sollen in den Verfügungsstunden weiter behandelt werden.

Autor: Justus Hild (6c)