Erasmus-Projekt-Tage für die ganze Schule

Tanz-Anleitungsteam

Tanz über den ganzen Schulhof

Erasmus-AG-Teamer

Was erscheint mir fremd? Wann fühle ich mich fremd? Wie lasse ich jemanden spüren, dass er fremd ist? Wie zeige ich Vertrauen? Das waren die Fragen, mit denen sich Schüler und Lehrer kurz vor den Ferien an zwei Projekttagen auseinandergesetzt haben. Auslöser war das Erasmus-Schulpartnerschaftsprojekt „Xenophobia – Musical Movement Fighting Fear“. Hier arbeitet das Immanuel-Kant-Gymnasium Lachendorf mit Schulen in Polen, den Niederlanden, in Griechenland und auf La Réunion (Frankreich) zusammen, die gerade ähnliche Projekte auf die Beine stellen. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich auf kreative Art mit den Fragestellungen auseinander. Hierzu gehörten Mind Maps und Texte, die selbst geschrieben wurden. Besonders gute Gedichte und Geschichten wurden in den Klassen prämiert und für alle anderen ausgestellt. Bei einem Gallery-Walk konnten sich dann alle einen Überblick verschaffen. Es sind wirklich viele gelungene Texte entstanden. Zum Abschluss fanden sich die Schülerinnen und Schüler in altersgemischten Gruppen zusammen, in denen man sich über Interviews besser kennenlernen konnte. Ganz am Ende tanzte die ganze Schule einen in der griechischen Partnerschule kennengelernten Tanz auf dem Schulhof.

Spannende Tage zum Schuljahresende!