Sechster Schüleraustausch mit dem Partner­gymnasium in Příbram – Rückblick und Ausblick

Aneta und Siri - Austauschpartnerinnen 2015-16

Deutsch-tschechische Ex-Gastmutter Frau Killereiter mit Lehrerin Vendula Reismuellerova

Gruppenarbeit zu deutsch-tschechischen Visionen

Marek, Aneta, Ilana, Frieda, Herr Winkelmann (Ex-Gastvater) und Tobias beim Posiumsgespräch

Fotorückblick

Führung im Elbschifffahrtsmuseum

Hamburger Hafen Tour

Teilnehmer des allerersten Austausches mit Lehrkräften

Deutsch-tschechische Gruppe mit Heideparks-Ordner

Sechster Schüleraustausch mit dem Partnergymnasium in Příbram – Rückblick und Ausblick

Das Immanuel-Kant-Gymnasium führt bereits zum sechsten Mal einen Austausch mit dem Gymnasium Příbram durch. Die Stadt liegt 60 km südlich von Prag und wird im Februar wieder das Ziel von 17 Schüler(inne)n und zwei Lehrkräften aus Lachendorf sein. Bereits im Oktober 2018 besuchten die tschechischen Schüler(innen) unsere Region.

Dieses Mal ist das Austauschprogramm auf der einen Seite geprägt von einer Besinnung auf die Themen: Wie geht es weiter mit der deutsch-tschechischen Partnerschaft?
Wie stellen wir uns Schüleraustausch in zehn Jahren vor? Auf der anderen Seite wurde auf die letzten Jahre zurückgeblickt. Ein ganz besonderes Highlight war dabei der Ehemaligenabend, der gleich­zeitig die diesjährige Abschlussparty und überaus gut besucht war. Die aktuellen Teilneh­mer(innen) hatten ein buntes Programm mit Quiz, Gesang, Interviews, Gedichtvorträgen, Tanz und natürlich ein Buffet vorbereitet. Viele ehemalige Schüler(innen) und Gastgeber(innen) hatten sich als Ehrengäste eingefunden. Sogar vier Ehemalige des allerersten Austausches 2013 (zwei tschechische und zwei deutsche Ex-Schüler), die nun im Studium sind, hatten den Weg nach Lachendorf gefunden. Marek war sogar noch morgens extra aus Prag gekommen, um an der Veranstaltung teilzunehmen, aber natürlich vor allem, um seinen ehemaligen Austausch­partner Tobias zu besuchen. Auch andere halten seit Jahren Kontakt zu ihren Partnern. So ließ sich beispielsweise Familie Winkelmann auf dem Podium interviewen. Beide Töchter haben am Austausch teilgenommen. Nun haben sich bereits die ganzen Familien in Tschechien kennengelernt. Auf dem Podium wurde von allen Ehemaligen betont, wie wichtig Austausch­programme dafür sind, andere Kulturen kennenzulernen und sich selbst weiterzuentwickeln. Wir freuen uns, dass unser Austausch-Programm so nachhaltig ist!

Neben den kreativen Gruppen-Programmen während der Schulzeit, in denen Filme und Inter­views ebenso entstanden sind wie Bilder und Gedichte, gab es auch noch Ausflüge: Nach Celle inklusive Kino 8 ½ und nach Hamburg, wo wir eine Hafenrundfahrt machten, in der es auch eine Tour durch den Moldau-Hafen gab, der tatsächlich tschechisches Staatsgebiet ist. Außer­dem haben wir uns in Lauenburg an der Elbe im dortigen Schifffahrtsmuseum vornehmlich mit dem Fluss beschäftigt, der die beiden Länder verbindet. Und der obligatorische Besuch im Heide-Park, der besonders den tschechischen Jugendlichen immer besonders viel Spaß macht, durfte natürlich nicht fehlen.

In Tschechien erwartet uns im Februar ein ebenso buntes Programm mit den Schwerpunkt-Themen „Rückblick und Ausblick“. Wir freuen uns auf das Wiedersehen mit lieben Freunden.

Ein besonderer Dank geht wieder an den Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds, der uns großzügig unterstützt!

Wer sich ausführlicher über unseren diesjährigen Austausch informieren und z.B. ein Video vom Podiumsgespräch am Ehemaligenabend sehen oder kreative Visionen sehen möchte, wird hier fündig:

Bericht 2018

Interviews - Podiumsgespräch mit ehemaligen Austauschteilnehmern