Europäisches Erasmus+ Partnerschulprojekt in Lachendorf

Der Rat der Weisen

Abschied vom Publikum

XENOPHOBIA Musical-Movement-Fighting-Fear, Mai 2019

Am Freitag, den 24.05.2019 um 18.00 Uhr wurde die aktuelle Version des internationalen Musicals Xenophobia, das im Rahmen des Erasmus+ Schulpartnerschaftsprojektes 2017-2010 entstand, auf der Bühne des Immanuel-Kant-Gymnasiums aufgeführt. Regie führen Ilka Schwolow und Michèle Chollat-Traquet. Die Choreografie der Tanzeinlagen leitete Yann Bertron, die musikalische Leitung hatte Matthias Baltz.

Flavonia ist ein imaginäres Königreich. Der König versucht, aus einem Kriegsgebiet geflohene Cerulier (Chor) an den Grenzen festzuhalten. Sein Sohn, Prinz Albion, der auf einen Rollstuhl angewiesen ist, verliebt sich in ein Flüchtlingsmädchen. Da sein Vater gegen diese Liebe ist und seinen widerspenstigen Sohn gemeinsam mit Arabella einkerkern will, müssen beide fliehen. Ein Rat der Weisen berät, ob die beiden auf der Insel Kumnara Asyl finden.

Das Stück in englischer Sprache thematisiert Ängste, die aktuell in allen Ländern Europas diskutiert werden. Zugleich werden anhand archaischer Rollen verbindende Werte wie Gleichheit, Freiheit und Solidarität gewürdigt.

Die Schauspielerinnen und Schauspieler sowie Sängerinnen und Musiker kommen aus La Reunion (Frankreich), Naaldwijk (Niederlande), Lachendorf, Myslovice (Polen) und Kato Lehonia (Griechenland).

Das Stück haben die Schülerinnen und Schüler maßgeblich selbst entwickelt, die Songs haben die Musiklehrenden aller Schulen zusammen mit ihren Klassen geschrieben. Christian vom IKG Lachendorf und Julia aus Myslovice spielten und sangen den Prinzen Albion und das Flüchtlingsmädchen Arabella. Die Texte für den Rat der Weisen schrieben die Lachendorfer Schülerinnen und Schüler der AG Interkultureller Dialog, deren 25 Mitglieder über unterschiedlichste Migrationserfahrungen verfügen und seit zwei Jahren in multinationaler, multiethnischer und multilingualer Gruppenarbeit die kulturelle Vielfalt am Immanuel-Kant-Gymnasium thematisieren.

Die Aufführung war mit 280 Besuchern ein großer Erfolg. Nicht nur die Musik des großen Orchesters und des Gesamtchors, auch die Interpretationen der Jugendlichen überzeugten, ebenso wie das gemeinsame Spiel des internationalen Ensembles, wobei die Vielzahl der Akzente und der spürbare Teamgeist beeindruckten.

Die Stimmung zwischen den 147 Jugendlichen im Alter von 11 -18 Jahren und den 25 aktiv beteiligten Lehrenden war geprägt von großer Offenheit und Sensibilität sowie von gegenseitigem Respekt, Spielfreude und der hohen Einsatzbereitschaft für das gemeinsame Ziel. Elise und Ehsan, ModeratorInnen des Rates der Weisen formulierten das am Ende so: „Xenophobie, die instrumentalisierte Angst vor Fremden, beeinflussen unser soziales Leben immer stärker auch in den endlosen Weiten des Worldwide Webs. Wir alle könnten hier Vorbilder sein und eine würdevolle und respektvolle öffentliche Diskussion führen. Wir, das Erasmusprojekt, haben dieses Musical entwickelt, da es uns dringend notwendig erscheint, einen angemessenen öffentlichen Diskurs anzuregen.“

Internationales KoordinatorInnen Team:

Gesamtprojektkoordination: Team Lachendorf: Birgit Kammerlohr, Jana Pospeschill, Team La Réunion: Michèle Chollat-Traquet, Team Griechenland: Ekaterini Aggelopoulou, Team Polen: Monika Marek, Team Niederlande: Bas Mulder

Beteiligte Lehrende am IKG:
Matthias Baltz, Simone Dannenfeld, Birgit Kammerlohr, Tobias Kruse-Heidemann, Carolin Lustig, Jana Pospeschill, Ulrike Schneider, Ilka Schwolow, Philipp Seyberth, Martin Sonntag, Felix Zander,

Ton- und Lichttechnik: Nicolai Schanz