Auf zum Landeswettbewerb "Jugend forscht"!

Zum sechsten Mal haben Schülerinnen und Schüler vom Immanuel-Kant-Gymnasium mit ihren Projekten beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ in Celle teilgenommen. Dieses Jahr besonders erfolgreich, denn jeder Beitrag wurde mit einem Preis ausgezeichnet.

Emil Wiards (Kl. 8) errang mit seinem Projekt „Cheap VR“ (Virtual Reality) den 1. Preis im Bereich Technik der Alterssparte „Schüler experimentieren“. Damit hat er sich für die Teilnahme am Landeswettbewerb in Oldenburg qualifiziert. Außerdem gewann er mit seinem Kompagnon Steven Kretzschmar (Kl. 7) mit ihrem gemeinsamen Projekt „Lochband – ein Speichermedium“ auch noch den 2. Preis im Bereich Technik.

Außerdem war das IKG mit fünf Projekten in der Sparte „Jugend forscht“ vertreten:

Nikita Schulz (Jg. 12) forschte nach Alternativen zum Trägermittel Kerosin für Ferrofluide. Die Jury lobte besonders die strukturierte Vorgehensweise in der Arbeit und war von der korrekten Fachsprache bei der Präsentation beeindruckt. Dafür erhielt Nikita von der Jury den 1. Preis im Bereich Chemie und reist damit zum Landeswettbewerb nach Clausthal-Zellerfeld.

Helena Fuhlrott (Jg. 12) stellte bioabbaubare und biobasierte Folien aus Stärke als Ersatz für konventionelle Kunststofffolien her. Die hergestellten Folien sind schon von bemerkenswerter Stabilität und werden unter simulierten Bedingungen eines Komposthaufens abgebaut. Die Arbeit wurde mit dem 3. Preis im Bereich Chemie sowie einem Sonderpreis ausgezeichnet.

Robin Kuhls (Jg. 12) beschäftigte sich mit der Methanol-Brennstoffzelle. Für die Auseinandersetzung mit dieser alternativen Energiequelle erhielt er den Sonderpreis der SVO.

Die Arbeiten von Leona Meyer (Jg. 12) und Ans Mohammad (Jg. 12) im Bereich Biologie der Sparte „Jugend forscht“ erhielten den 2. und 3. Preis. Leona untersuchte den Lactosegehalt von Milchprodukten und Ans untersuchte die Aktivität des Enzyms Urease aus Sojabohnen u.a. bei unterschiedlichen Temperaturen.

Für die langjährige Unterstützung des Wettbewerbs wurde das IKG mit einem Sonderpreis gestiftet von CTS Gruppen- und Studienreisen ausgezeichnet. Dieser Sonderpreis würdigt die Förderung im MINT-Bereich am IKG. Am Donnerstag, d. 20. Februar 2020 um 14 Uhr erfolgt dazu die Anbringung einer Plakette am Eingang der Schule.

Guido Grafe