Schule in Corona-Zeiten – Unterricht im Schuljahr 2020/21

Von: Jörg Mollenhauer

Das Niedersächsische Kultusministerium hat nach aktueller Lageeinschätzung bekannt gegeben, dass das Schuljahr 2020/21 im sogenannten „eingeschränkten Regelbetrieb“ starten wird. Das bedeutet konkret:

1.    Der Unterricht findet für alle Schülerinnen und Schüler täglich (Mo.-Fr.) im ganzen Klassenverband statt.
2.    Pflicht- und Wahlpflichtunterricht können weitgehend uneingeschränkt stattfinden, also auch Sportunterricht und der Unterricht in gemischten Lerngruppen (z. B. der Unterricht in der 2. Fremdsprache, in Religion bzw. Werte und Normen oder der Profilunterricht).
3.    Ganztagsangebote können grundsätzlich stattfinden, allerdings teilweise in eingeschränkter und reduzierter Form. Nähere Informationen zu den Ganztagsangeboten erhalten die Klassen Anfang des Schuljahres.
4.    Das Abstandsgebot unter den Schülerinnen und Schülern wird zugunsten eines Kohorten-Prinzips modifiziert. Als Kohorte gilt im Rahmen des Pflicht- und Wahlpflichtunterrichts jeweils maximal ein Jahrgang. Zwischen den Schülerinnen und Schülern einer Kohorte ist das Abstandsgebot aufgehoben. Außerhalb der Kohorten gilt weiterhin, dass ein Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten ist.
5.    Außerhalb des Klassenraumes herrscht im Schulgebäude und auf dem Schulgelände die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung.
6.    Näheres regelt der schuleigene Hygieneplan, der allen Schülerinnen und Schülern sowie Erziehungsberechtigten rechtzeitig vor Unterrichtsbeginn zugeht.
7.    Aufgrund lokaler oder regionaler Infektionsherde kann es jederzeit notwendig sein, den Präsenzunterricht wieder einzuschränken oder gar ganz einzustellen. Dies geschieht auf Veranlassung des örtlichen Gesundheitsamtes oder der zuständigen Landesbehörden. Die Schule selbst ist nicht ermächtigt, entsprechende Schutzmaßnahmen zu treffen.