Videokonferenzen auf Deutsch und Tschechisch - Online-Projekt mit der Partnerschule in Příbram

Von: Clarissa Wellnitz

Auch in diesem Jahr fand wieder ein Tschechien-Pro­jekt an unserer Schule statt – zumindest virtuell. Da es coronabedingt nicht mit dem Reisen ins andere Land klappt, gab es drei Treffen per Videokonferenz. Es nahmen 27 Personen teil: die tschechischen Moderato­rinnen Martina Engelmaierová und Tina Šoukalová, 12 tschechische und 11 deutsche Schülerinnen und Schüler (bei uns aus dem 9. Jahrgang) und je zwei deutsche und zwei tschechische Lehrer(inne)n. Aus unserer Schule waren Frau Dannenfeld und Herr Dr. Schlicht - von Rabenau vertreten.

Während unsere Mitschüler zwischen 14 und 16 Jahren alt sind, sind die tschechischen Schüler zwischen 16 und 18 Jahren alt. Viele von ihnen mögen Sport und Musik. Ein paar tanzen, andere spielen Musikinstrumente oder sie fahren gerne Fahrrad, um ein paar Beispiele zu nennen.

In den drei Sitzungen haben wir verschiedenste Sachen gemacht. Hier eine kleine Auswahl:

Am Anfang gab es immer eine Aufwärmrunde mit Namens- und Kennenlernspielen. Wir haben auch eini­ge Farben in der jeweils anderen Sprache gelernt und wie man ausdrückt, dass es einem gut oder schlecht geht.

Ein paar „Jamboards“, virtuelle kleine Notizzettel in unterschiedlichen Farben und Größen, wurden erstellt. So machten wir z.B. zuerst eins, in welchem wir einfach unsere Namen notiert haben. Danach eins, auf dem wir unsere Namen zu vorgeschlagenen Motivationen bezüglich unserer Teilnahme am Video-Projekt einordneten. Anschließend haben wir unsere Namen noch danach zugeordnet, ob wir schon einmal im jeweils anderen Land waren, wie viele Sprachen wir sprechen und welche.

Wir haben auch mit einem Padlet gearbeitet, einer virtuellen Plattform, auf der wir Beiträge über uns erstellen und hochladen konnten, sodass die anderen aus dem Projekt diese lesen konnten.

Immer wieder haben wir uns in kleine Gruppen mit eigenen Gruppenräumen aufgeteilt. In den Gruppen haben wir uns über unterschiedliche Themen, welche uns interessieren, unterhalten. Wir haben anhand von Jamboards mit mehreren Folien Präsentationen zu diesen Themen vorbereitet. Sie wurden der Gesamtgruppe vorgestellt.

Am Ende der drei internationalen Video-Konferenzen haben wir uns in kleinen Gruppenräumen getroffen, welche nach 1-2 Min. automatisch die Personen wechselten, um mit verschiedenen Leuten dieses Pro­jektes Ideen zu sammeln, was man denn in Zukunft gemeinsam machen wolle. Die zumeist genannte Idee war, dass man mal den Ort der anderen Schüler sehen wollte. Andere Ideen waren beispielsweise Brieffreundschaften. Zudem wollen einige Rezepte oder ähnliches austauschen. Während des Projekts sind auch einige WhatsApp-, Instagram- und Facebook-Gruppen entstanden.

Es hat allen Spaß gemacht und Interesse am anderen Land geweckt! Vielleicht sieht man sich ja in 2 Jahren mal persönlich.

Danke an den Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds, der uns dieses Projekt ermöglicht hat!

weitere Informationen zum aktuellen Tschechienaustausch findet Ihr in der Online-Schülerzeitung unter: