„Once upon a time“ unser online Partnerschulprojekt geht in die letzte Runde

Das Thema dieses Online-Projektes ist die Kunst des Geschichtenerzählens.
Die beteiligten Lehrenden und Lernenden erproben sich dabei auch im Bereich des Darstellenden Spiels. Wir lernen weniger bekannte lokale Geschichten kennen, die an den Schulstandorten erzählt werden und konzentrieren uns dann auf bekannte Märchen aus der ganzen Welt. Die Projektsprache ist Englisch.
Am IKG arbeiten 12 Schüler*innen und Schüler der AG Interkultureller Dialog aktuell an einer digitalen Märchen-Fassung der Geschichte der Prinzessin Sophie Dorothea von Braunschweig-Lüneburg, die im Celler Schloss aufgewachsen ist.

Sie tauschen sich wöchentlich untereinander und ca. 14-tägig in international gemischten Gruppen aus und gestalten gemeinsame Ergebnisse.

Ziele des Kurzzeitprojektes (Dezember 2021 – März 2022):

Die Lernenden und Lehrenden werden in der Lage sein:

- internationale Kontakte zu knüpfen und interkulturelle Kompetenzen zu vertiefen

- ihr Englisch und ihre technischen Fertigkeiten durch die Nutzung von Web-Bildungs-Tools für das Lernen und Lehren zu stärken

- Medienkompetenzen vor allem im Bereich sozialer Interaktionen im World Wide Web (soziale Netzwerke), Schutz von Persönlichkeitsrecht sowie des Urheberrechtes stärken

- ihre künstlerischen, schauspielerischen und erzählerischen Fähigkeiten zu erproben und zu verbessern

- die Möglichkeit haben, Kulturen anderer Länder anhand lokaler Geschichten und Legenden kennen zu lernen

Die Partnerschulen:

Atakum İmam Hatip Ortaokulu, Türkei

Hrnčiarska Secondary School, Slovakia

Gymnasium Trhové Sviny, Tschechische Republik

IISS Francesco De Sanctis, Italien

Lozova lyceum No.5 "Lingua", Ukraine

Mecidiye Secondary School, Türkei

Nihat Sami Banarlı Ortaokulu, Türkei

Primary School Brother Radić, Kroatien

Wir sehen das Projekt aktuell als Wieder-Einstieg in die Zusammenarbeit mit Schulen im europäischen Ausland. Alle Beteiligten üben dabei die interaktive Online-Zusammenarbeit mit international gemischten Arbeitsgruppen, die künftige Partnerschulprojekte stärker prägen wird. Wir streben auf längere Sicht auch wieder Erasmus+- Projekte mit Reisen zu Partnerschulen an.

Zur Internetplattform eTwinning:

„eTwinning ist die Gemeinschaftsplattform für Schulen in Europa.
Sie bietet allen (LehrerInnen, SchulleiterInnen, BibliothekarInnen, etc.), die in einer Schule in einem europäischen Land arbeiten, eine Plattform um zu kommunizieren, kooperieren, Projekte zu entwickeln, sich auszutauschen und Teil einer der spannendsten Lerngemeinschaften Europas zu sein. eTwinning wird von Erasmus +, dem Europäischen Programm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport, kofinanziert.“