News

Musikleistungskurs beim Gamelan-Workshop

Am 26.04.2022 besuchten wir im Landesmuseum Hannover den Gamelan-Workshop bei Carsten Bethmann.

Gamelan ist eine auf den Inseln Indonesiens entstandene Musikrichtung. Ihre Hochzeit war im 18. sowie 19. Jahrhundert auf der Insel Java und sie wurde und wird als Begleitmusik der Schattenspiele „Wayang" gespielt.

Der impressionistische Komponist Debussy hörte 1889 auf der Pariser Weltausstellung Gamelanmusik und war von dieser fasziniert und inspiriert. Er baute seine Höreindrücke in seine eigenen Kompositionen ein, welche wir dieses Semester im Leistungskurs analysieren.

Im Workshop hat uns Herr Bethmann an den über 200 Jahre alten Instrumenten angeleitet, darunter vor allem Gongs und Metallophone. Einen besonderen Eindruck hat die ungewohnte Tonleiter „Pélog“ auf uns gemacht. Die strukturierten Einsätze der verschiedenen Instrumente mit dem teils anspruchsvollen Rhythmus ergeben ein weiches, angenehmes Klangbild.

Wir können die Workshops und die Gamelan-Konzerte im Landesmuseum wärmstens empfehlen.

nach oben
Drucken

Immanuel-Kant-Gymnasium  |  Telefon  0 51 45 / 10 00  |  info[at]gymnasium-lachendorf.de