Unsere Früchteretter im Licht der Öffentlichkeit

Aus "Obst vor der Mülltonne bewahrt" von Carsten Richter, CZ, 29.08.2022

„Das müsst ihr nochmal durchfräsen, damit es richtig cremig ist“, sagt die koordinierende Lehrerin Hilke Luttermann zu der Gruppe der „Früchteretter“, die für das Pacossieren zuständig ist. Pacossieren bedeutet, Tiefgefrorenes ohne vorheriges Auftauen zu einer feinen Konsistenz zu verarbeiten.

Die Idee kommt an: Das schwülwarme Wetter machgt Lust auf ein erfrischendes Eis. Und noch vor dem eigentlichen Verkaufsstart in der Mensa des Immanuel-Kant-Gymnasiums bildet sich eine Warteschlange vor dem Eisstand.

„Früchteretter“ ist ein Nachhaltigkeitsprojekt des 11. Bis 13. Jahrgangs. Die erste Idee kam vor drei Jahren auf. Der Gedanke dahinter: Obst, das kleine „Macken“ hat und im Supermarkt nicht mehr verkauft werden kann, soll nicht einfach weggeworfen werden. Es wird „gerettet“, indem die Schülerinnen und Schüler daraus Eis herstellen.

Die Schule arbeitet dabei mit mehreren Landwirten aus Lachendorf und Umgebung sowie dem örtlichen E-Center zusammen. „Das sind alles super Kooperationspartner“, lobt Hilke Luttermann.