Fotografieprojekt "Corona und die Folgen"

im Rahmen des tschechisch-deutschen Schüler*innenaustausches

Am Donnerstag, den 13.10. fand im Rahmen des tschechisch-deutschen Austauschprojektes am IKG ein Fotografie Workshop zum Thema „Corona und die Folgen“ statt.

Fünf bilinguale Kleingruppen wurden von 10 Schülerinnen und Schülern des EF Kurses Kunst der Jahrgangsstufe 13 bei der Entwicklung und Produktion eindrücklicher Fotografien unterstützt.

Ausgangsmaterial waren Plakate, die Begriffe in englischer, tschechischer und deutscher Sprache zeigten und Empfindungen und Gedanken der Teilnehmenden zu den Nachwirkungen der Pandemie und damit verbundener Maßnahmen offenbarten.

Die Schülerinnen des Kunstkurses unterstützten fachlich sehr kompetent die Gruppen darin, fotografische Kompositionen daraufhin zu überprüfen, ob die Gestaltungsmittel der Fotografie die beabsichtigten Aussagen und Empfindungen angemessen ausdrücken.

Die Ergebnisse waren überzeugende Bilder, die die erlebte Einsamkeit ebenso wie die Erfahrung der verordneten Distanz und des Verschwindens hinter Masken eindrücklich veranschaulichen.

Vielen Dank an: Alexandra, Conrad, Ellen, Emelie, Hanna, Josephine, Lily, Mattheo, Max, Osama und Sonja

Birgit Kammerlohr und Silke Kubertin