Ehemalige informieren Oberstufe über Studium und Berufseinstieg

Am Donnerstagabend des 29. September war es endlich soweit!

Nach zwei Jahren Corona-Einschränkungen haben wir in Zusammenarbeit mit dem Ehemaligenverein den 1. Berufsinformationsabend für unsere Oberstufenschüler durchgeführt.

Unser Ehemaligenverein, der sich 2020 auf Initiative des Abiturjahrgangs 2019 gegründet hat, hat es sich zum Ziel gesetzt, unser Gymnasium zukünftig bei der Berufsorientierung tatkräftig zu unterstützen.

Insgesamt 16 Ehemalige der Abiturjahrgänge 2015-2022 sind zu uns in die Schule gekommen, um ca. 160 Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 10-13 davon zu erzählen, welche Erfahrungen sie beim Berufseinstieg, bei der Studienplatzwahl, bei der Auswahl eines „freiwilligen sozialen Jahres“ oder der Planung eines Auslandsjahres nach dem Abitur gemacht haben. Dabei ging es auch um ganz praktische Fragen. Wie organisiere ich mir eine eigene Wohnung oder wie beantrage ich BAföG? Welche Unterschiede gibt es zwischen einem herkömmlichen Studium und dem dualen Studium oder wie lange dauert eine Ausbildung und was verdiene ich anfangs?

Der Erfahrungsaustausch war in Form eines „Speed-Datings“ organisiert. Die Schüler und die Ehemaligen kamen in drei jeweils halbstündigen Meetings in einem der Klassenräume zusammen. Dort schilderten die Ehemaligen ihren persönlichen Werdegang nach dem Abitur. Anschließend hatten die Schüler die Möglichkeit Fragen zu stellen und mit den Ehemaligen ins Gespräch zu kommen.