Graffiti-Künstler*innen beschmieren Schulgarage?!

Von: Linnea Hahn und Elena Bulwin

Solche Reaktionen erhielten die Schüler*innen des musisch-künstlerischen Profils des 9. Jahrgangs, als sie am Mittwoch, den 31.05.2023 und am Donnerstag, den 01.06.2023 keinesfalls die Schulgarage beschmierten, sondern sie im Rahmen eines Kunstprojektes verschönerten.
Angeleitet wurde das Projekt von dem professionellen Street Artist DICE und der Kunstlehrerin Frau Schaffeld. Im Rahmen der Projekttage wurde die Garage hinter der Mensa des Immanuel-Kant-Gymnasiums in Lachendorf mit Pflanzenmotiven auf orange-gelbem Hintergrund mithilfe von Graffiti-Farbe, den sogenannten Cans, angesprayt. Das Motiv hatte im Vorhinein der Kunstleistungskurs des 13. Jahrgangs entworfen.
Innerhalb von zwei Tagen entstand ein großflächiges Mural (Wandbild), das sich in die bewaldete Umgebung des Schulhofs einfügt. Die Motivation hinter dem Projekt war die Garagenwand zu verschönern UND eine Botschaft in Form von Graffiti zu verfassen.
Eine Botschaft, die auf die Klimakrise verweist: Wird unsere Natur später immer noch so aussehen wie jetzt? Oder wird sie nur noch als Naturgraffiti auf Beton überleben?
Eine Botschaft, die bleibt, obwohl die Boten schon längst weitergezogen sind.