Perdita hat es geschafft! Landessiegerin im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Perdita präsentiert stolz ihre Siegerurkunde. Neben ihr: Die Niedersächsische Kultusministerin Julia Willie Hamburg (links) und die Präsidentin des Niedersächsischen Landtages Hanna Naber (rechts). Bildnachweis: Körber-Stiftung/ Claudia Höhne

Das war eine schöne Feier im niedersächsischen Landtag, die die Leistung unserer 12.-Klässlerin Perdita Früh gebührend gewürdigt hat! Perdita ist es gelungen, einen ersten Landes-Preis im Wettbewerb unter dem Titel „Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte“ zu gewinnen – und das mit einer ausführlichen Ausarbeitung, die sie ohne Unterrichtsanbindung ganz nebenbei geleistet hat. Ihr Thema ist „Wohnen im Kloster Wienhausen – ein Ort voller Erinnerungen. Aber auch mit Perspektive?“

Die Idee, mit dem seit knapp 800 Jahren bewohnten Kloster zusammenzuarbeiten, kam der Schülerin und ihrem unterstützenden Lehrer, Herrn Bardens, durch die berufliche Veränderung der ehemaligen Lehrerin Simone Dannenfeld. Diese war zufällig direkt zu Beginn der Laufzeit des Geschichtswettbewerbs vom IKG in das Äbtissinnenamt im Kloster gewechselt. Und Perdita selbst ist Wienhäuserin. Das Thema bot sich auch deshalb an, weil es eine anschauliche Chronik der ehemaligen Konventualin Christiane Chüden gibt, die zwei Mal zu verschiedenen Zeiten im Kloster gelebt hat – einmal als Geflüchtete im Zuge des Zweiten Weltkriegs und dann einige Jahrzehnte später als Konventualin. Aus dieser wertvollen Quelle ließ sich etwas machen und Perdita machte etwas daraus! Sowohl Christiane Chüden als auch Simone Dannenfeld mit dem Konvent und der Klosterarchivar Wolfgang Brandis waren gern bereit, die Arbeit der engagierten Schülerin zu unterstützen, die tatkräftig ans Werk ging und ihren eigenen Zeitplan minutiös einhielt. Beeindruckend!

Nun wurde sie für ihre intensiven Studien mit einem Landessieg in Niedersachsen belohnt und nimmt am Bundeswettbewerb teil. Bundesweit sind 1.651 Beiträge für diesen größten Geschichtswettbewerb Deutschlands eingereicht worden, davon 190 aus Niedersachsen von 537 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Im November wird Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Bundessiegerinnen und Bundessieger ehren. Perdita hätte es sehr verdient, auch auf dieser hohen Ebene dabei zu sein. Drücken wir ihr die Daumen!