Hochschulinformationstag in Hannover

Am vergangenen Dienstag, dem 12.09.2023 besuchte der 11. Jahrgang des Immanuel-Kant-Gymnasiums den Hochschulinformationstag (HIT) der Leibniz Universität Hannover. Nachdem wir uns um 7:00 Uhr in Ehlershausen getroffen hatten und um 8:00 Uhr in Hannover angekommen waren, ging es um 8:30 Uhr los. Zwischen 8:30 Uhr und 12:30 Uhr konnte man sich Vorlesungen von Optische Technologien zu Biochemie und Theologie angucken. Nach dem offiziellen Ende gab es ebenfalls noch bis 16:00 Uhr Vorlesungen über z.B. Geodäsie oder Rechtswissenschaften oder die Möglichkeit, sich mit einem der Studierenden zu unterhalten, um seinen idealen Studiengang zu finden.

Nach der Befragung einiger Schüler erhält man ein positives Feedback, eine Meinung, die ich teile. Ich fand die Vorlesungen und Stände, bis auf die Studiengangswahlvorlesung, äußerst interessant und sehr hilfreich, da ich von Studierenden Dinge über das Studium erfahren habe, die nicht im Internet stehen. Ich würde jedem unentschlossenen Schüler und allen anderen den Hochschulinformationstag empfehlen bzw. dass sie sich die Vorlesungen des HITs im Internet angucken, falls es für eine Anmeldung zu spät ist. Es war ein informierender „Schnuppertag“ in unsere Zukunft, aber für den ein oder anderen auch ein Aufruf, sich einen Ausbildungsplatz zu suchen.

Mia