Tschechienaustausch 2023

Von: Savina Nikolaou

Die Gruppe vom Deutsch-Tschechischen Austausch 23 vor der neu gepflanzten Naschhecke

Im Rahmen der Hannoverrallye entstand dieses Standbild: die Bevölkerung kämpft gegen ihren autoritären Machthaber

Einige der selbstgebauten Nistkästen wurden auf dem Schulgelände aufgehängt

Hoch hinaus dank Teamwork in der Kletterhalle

Vom 30.10 bis zum 4.11 fand dieses Jahr der Schüleraustausch mit Tschechien in Deutschland statt. Die Ankunft der Tschechen fand am Montagnachmittag statt, so dass man sich an einem gemütlichen Abend schon einmal richtig kennenlernen konnte. Am Dienstag kam es dann auch schon zum Highlight des Austausches (zumindest für die meisten): Der Besuch des Heide Parks Soltau. Für unsere Tschechen war es DIE Attraktion, da sie so einen Freizeitpark in Tschechien leider nicht haben. Trotz des am Anfang eher regnerischen Wetters, hatten wir ein paar sehr schöne Stunden, wo man zusammen gelacht, eventuell geweint und seine Ängste besiegt hat! Am Mittwoch starteten wir mit dem Besuch einer Doppelstunde in der Schule. Danach ging es direkt weiter zur Lebenshilfe nach Nienhagen, wo wir Nistkästen gebaut haben, welche auch schon fleißig auf dem Schulgelände angebracht worden sind. Am gleichen Tag wurde unsere Kreativität bei einem Theaterworkshop des Schlosstheaters herausgefordert und es entstanden sehr witzige und tiefgründige Szenen. Den Tag haben wir mit ein bisschen Freizeit in Celle abgerundet. „Hoch hinaus”, hieß es für uns am Donnerstag, denn es ging in die Kletterhalle nach Hannover. Dies war eine Mutprobe für viele von uns, doch ehe man sich versah, kletterten doch die meisten bis nach oben zur Decke. Durch eine Stadtrallye in Hannover haben die Tschechen auch einen schönen Eindruck unserer Metropole bekommen. Der Abend hat uns alle noch einmal enger zusammengeschweißt, da wir einen wunderschönen Abschlussabend bei Janne zu Hause machen durften. Dort konnten wir nicht nur gemütlich zusammensitzen, sondern auch Tischtennis, Dart oder Poker spielen. Am Freitag mussten alle an die Arbeit, denn die Schatten spendenden Pflanzen mussten eingepflanzt werden. Direkt nach der Aktion haben viele noch einige Dinge mit ihren Austauschschüler*innen und sogar manche mit der ganzen Familie unternommen. Leider hieß es Samstag früh schon Abschied nehmen. Zum Glück fahren die deutschen Teilnehmer*innen schon im Februar nach Tschechien!