Verantwortung für Mensch, Natur und Technik - Brettspiele im Werte- und Normen-Unterricht
- 8. Mai
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 18. Mai
Was meint Verantwortung? Für was übernehmen wir täglich Verantwortung? Wie könnten nachhaltige Entscheidungen für unsere Umwelt im Rahmen von Tier- und Technikethik aussehen? Damit sind nur ein paar der Fragen angesprochen, mit denen sich der 6. Jahrgang im Rahmen des Werte- und Normen-Unterrichtes in den letzten 8 Wochen beschäftigt hat.
An einer praktischen Lernaufgabe haben die Lernenden Brettspiele entwickelt, in denen sie diese lebenspraktischen Fragen kreativ und kooperativ gelöst haben. Dabei sind sehr individuelle Spiele entstanden, deren Dynamik sowohl von den zu gestaltenden Ereigniskarten als auch von den komplexen Spielbrettgestaltungen beeinflusst wurde. Abschließend haben sie ihre eigenen Spielfiguren entwickelt und immer wieder ausprobiert, ob ihre Spiele funktionieren oder an welchen Stellen es Überarbeitungsbedarf gab.
Hier sind ein paar Impressionen der Ergebnisse:






































