Bangor Grammar School

Wer sich ein Bild von unserer Partnerschule in Nordirland machen möchte, kann sich deren Internetseite ansehen:

Bangor Grammar School

 

 

Bangoraustausch 2015

Wie schon einige Jahre zuvor, findet auch 2015 am Immanuel-Kant-Gymnasium Lachendorf ein Austausch mit der Bangor Grammar School (reine Jungenschule) in Bangor (Nordirland) statt. Schon drei Monate vor der Fahrt nach Nordirland besuchen die nordirischen Austauschschüler unsere Schule und wohnen für eine Woche bei ihren deutschen Austauschpartnern. Am 3. Oktober (Samstag) jenes Jahres kommt die Zeit für den Gegenbesuch, der schon von allen ungeduldig erwartet wird.

Tag 1 (Samstag, 3. 10.): Abflug aus Deutschland von Hannover ca. 14 Uhr, mit Zwischenstopp in Manchester (England). Ankunft in Belfast (Hauptstadt Nordirlands) am Flughafen ca. 19 Uhr Ortszeit (deutsche Zeit: 20 Uhr). Die Deutschen werden von ihren Austauschpartnern inklusive Familie am Flughafen bereits erwartet und in das neue Zuhause gebracht. Die Ankunftszeiten sind jeweils von der genauen Wohnlage in Bangor abhängig, sodass die Schüler zwischen halb und um acht zuhause sind.

Tag 2 (Sonntag, 4. 10.): Dieser Tag steht jeder Gastfamilie zur freien Verfügung. Viele sind in nordirischen Großstädten oder gehen wandern.

Tag 3 (Montag, 5. 10.):Die Deutschen besuchen mit ihren Austauschpartnern die Bangor Grammar School, welche 1856 gegründet wurde, jedoch das Gebäude erst wenige Jahre alt ist. Am Nachmittag treffen sich einige Nordiren inklusive Austauschpartner zum Beispiel zum Fußballspielen oder durch die Stadt gehen.

Tag 4 (Dienstag, 6. 10.): Besuch aller Schüler der Hauptstadt Belfast. Zunächst haben alle etwa eine Stunde Zeit, um durch die Stadt zu gehen und sich etwas zu essen zu kaufen. Danach wird das internationale Titanic Museum, welches 2012 zum 100jährigen Untergehen der Titanic gebaut und von Queen Elizabeth II. eingeweiht wurde, von den Schülern und den begleitenden Lehrern besucht.

Tag 5 (Mittwoch, 7. 10.): Dieser Tag steht jeder Gastfamilie zur freien Verfügung; viele besuchen erneut Belfast. Nachmittags treffen sich erneut einige Jungs und spielen zum Beispiel Fußball, Rugby oder springen in den 9°C warmen Atlantik, welcher meist nur wenige Minuten (zu Fuß) von dem Zuhause der Nordiren entfernt ist.

Tag 6 (Donnerstag, 8. 10.): Die Deutschen besuchen ein Outdoor-Center. Dort bauen sie aus Holzstämmen, Tonnen und Seilen ihr eigenes Floß zusammen und testen dieses im Anschluss auf einem See. Zusätzlich sind die Schüler später noch an einer Zipline.

Tag 7 (Freitag, 9. 10.): Die deutschen Austauschschüler besuchen an der Nordküste die berühmte Carrick-a-Rede Brücke und danach den ebenfalls berühmten Giant’s Causeway.

Tag 8 (Samstag, 10. 10.): Um vier morgens aufstehen und um sieben schon im Flieger – zu früh um zu realisieren, dass der Austausch schon vorbei ist.

Im Großen und Ganzen ein sehr gelungener Austausch. Es wurden viele tolle Sachen von der Schule aus unternommen, wobei die Freizeit aber auch nicht zu kurz kam. Dass das Wetter so gut war (bis 18°C, nur Montag Regen, meist keine Wolken), war Glück, zusätzlich hat es nochmal einen positiven Einfluss auf die neuen Eindrücke und Erlebnisse gehabt. Das Verhältnis zwischen den deutschen und nordirischen Austauschpartnern ist sehr gut, sodass sich sogar einige nochmal privat treffen wollen…

Autor: Justin Pflegshörl

Nordirland

Nordirland, mit seiner Hauptstadt Belfast, liegt im Norden des Landes Irland. Es gehört zum Vereinigten Königreich, dessen Staatsoberhaupt die Queen Elisabeth II ist. Die Staatsform ist die konstitutionell-parlamentarische Monarchie. Im Jahre 1921 fand nach dem Irischen Unabhängigkeitskrieg die Teilung Irlands in die Republik Irland und Nordirland statt.

Die Amtssprache ist Englisch. Es werden aber auch Dialekte, wie Irisch oder Ulster Scots, gesprochen. In Nordirland wird mit Pfund Sterling bezahlt. Man fährt auf der linken Seite.

Es leben dort ca. 1.800.000 Einwohner auf einer Fläche von 13.843 km². Es hat eine Nord-Süd-Ausdehnung von 140 km und eine Ost-West-Ausdehnung von 180 km. Die Länge der Nordirischen Küste ist etwa 500 km lang.

Nordirland wird die grüne Insel genannt. Dies wird durch die verschiedensten Grüntöne der Landschaft unterstrichen. Durch das feuchte Klima entsteht eine kräftige Vegetation. Typisch sind steile Klippen, endlose Weiden und sehr viele Hecken. Man kann zahlreiche Burganlagen entdecken. Zudem erwartet einen ein mildes Klima, das durch den Golfstrom bzw. dem Nordatlantikdrift entsteht.

Die Tierwelt Nordirlands ist vergleichsweise artenarm. Ausnahmen sind aber Fische und Vögel. Zu dem typischen Landschaftsbild gehören zudem Pferde, Kühe und Schafe.

Autor: Philip Harms

Bangor

Bangor ist eine nordirische Stadt, die etwa 20 Kilometer von der Hauptstadt Belfast entfernt liegt.

Sie liegt an der Küste und von manchen Stellen ihrer Küste kann man sogar Schottland sehen.

Die Stadt besitzt einen Hafen, viele schöne Parks, ein riesiges Schwimmbad genannt Bangor Aurora, indem ich selbst auch gewesen bin und sehr viele Sportmöglichkeiten, zum Beispiel Golfplätze, Fußballplätze, Tennisplätze, Hockeyfelder und vor allem auch  Rugbyfelder. In Bangor gibt es sehr viele Wohngebiete, in denen alle Häuser komplett gleich aussehen, das ist aber sehr typisch für britische Städte.

Bangor ist eine sehr schöne Stadt mit wunderschöner Landschaft und vor allem einer wunderschönen Küste.

Anders als ich gedacht hätte war das Meer in Bangor auch gar nicht so kalt, sodass man gut darin schwimmen konnte. Meine Zeit in Bangor und insgesamt der gesamte Austausch haben mir sehr gut gefallen und Wir (ich und ein paar andere Schüler, die am Austausch teilgenommen haben) wollen dort auf jeden Fall nochmal hin und wir wollen unbedingt versuchen, den Kontakt zu unseren Austauschschülern zu halten.

Autor: Tom Gaidischki

Bangor Grammar School

Die „Bangor Grammar School“ existiert seit dem Jahr 1856. Sie hieß zuerst „Bangor Endowed School“ wurde aber in „Bangor Grammar School“ umbenannt, allerdings weiß man nicht mehr wann dies geschah. Das erste Gebäude, welches errichtet wurde, war das „Old School House“ in der Front Street (heute: Main Street). Dieses Gebäude wurde bis in das Jahr 1901 benutzt. Von 1901-1906 benutzte die Schule verschiedene Gebäude zum Unterrichten. Im Jahr 1906 wurde ein neues Gebäude gebaut, welches in der College Avenue stand. Das aktuelle Gebäude steht in der Gransha Road und wird seit dem 03.01.2013 benutzt.

Am Ende der 30er Jahre waren 200 Schüler an der Schule, 60 Jahre später bereits 600. Viele Schüler ehemalige sind herausragend in Sport und in der Wirtschaft und manche haben sogar einen Nobelpreis, worauf die Schule natürlich stolz ist. Außerdem spielen viele der Schüler Rugby oder Hockey im Schulteam.

Die Schule verfügt über mehrere Rugbyfelder, eine Sporthalle und einen eigenen Fitnessbereich. Außerdem hat sie ein großes Atrium.

Autor: Ole Gerlof

Bangor Grammar School for Boys – Wirklich nur für Jungs?

Die Bangor Grammar School wird tatsächlich – wie der Name schon sagt – nur von männlichen Schülern besucht. Es gibt jedoch auch reine Mädchenschulen, wie das sich ebenfalls in Bangor befindliche Glenlola Collegiate. Alternativ gibt es – wie in Deutschland auch – Schulen die von beiden Geschlechtern besucht werden dürfen und dies auch werden.

Es mag an der Bangor Grammar School zwar nur männliche Schüler geben, das Personal ist von dieser Regelung nicht betroffen, weshalb man(n) dort auch viele Lehrerinnen und ein komplett weibliches Kantinenpersonal anfindet. 

Ob und wie sich der Umstand einer eingeschlechtlichen Schülerschaft auf den  Unterricht und das allgemeine Schulklima auswirkt, konnte ich leider nicht wirklich feststellen, da wir im Rahmen des Nordirlandaustausches 2015 dem normalen Schulalltag nur einen Tag beiwohnen konnten. Trotz der zwar etwas strenger geführten Unterrichtsstunden, war kein merklicher Unterschied zu erkennen:

Es wurde Krach gemacht, mehr oder weniger gute Witze gerissen und so wirklich Lust auf Unterricht hatte niemand.

Jedoch könnte ich mir vorstellen, dass es ohne Mitschülerinnen auf Dauer langweilig werden könnte, weshalb ich froh bin auf einer Schule mit Jungen und Mädchen zu sein.

Autor: Dennis Krätzig

Schuluniform

Wann wird die Uniform getragen?

Die Schuluniform der nordirischen Bangor Grammar School muss normaler Weise jeden Schultag getragen werden, und ist somit Plicht. Natürlich ist es auch das ein oder andere Mal eine Ausnahme, wenn beispielsweise mal eine Klasse ein Ausflug hat oder Ähnliches. Sie wird in jedem Fach bis auf Sport getragen.

Wie ist die Uniform aufgebaut?

Die sehr dunkel blau gehaltende Uniform ähnelt einem Anzug und besteht von unten nach oben aus (schwarzen Lederschuhen), einer dunkelblauen Hose, ein schlichtes weißes Hemd, darüber eine blaue Krawatte, und zum Schluss noch ein dunkelblaues Sakko. Auf der linken Seite des Sakkos ist außerdem noch das Zeichen der Schule drauf gestickt.

Allgemeines zur Schuluniform:

Lehrer, sowohl männlich, als auch weiblich sind nicht dazu verpflichtet, auch ein Anzug oder Ähnliches zu tragen.                                                                                                                                                             

Im Sportunterricht müssen die Schüler auch dem entsprechend bestimmte Kleidung tragen. -> Dazu gehören Schienbeinschoner, blaue Stutzen, eine blaue kurze Hose und ein blaues Hemd.

Autor: Bennet Schmidtsdorff

Rugby und andere Sportarten in Nordirland

In diesem Bericht möchte ich auf Sportarten, insbesondere Rugby in Nordirland eingehen. Rugby, das 1823 von William Webb Ellis im gleichnamigen Ort Rugby in England an der Rugbyschool erfunden wurden ist, ist in Nordirland zusammen mit dem Fußball der größte Sport im Land. Es wird sehr viel Rugby gespielt, was man daran erkennt, dass sehr viele Schulen über Rugbyteams und Rugbyfelder neben oder auf der Schulanlage verfügen. Die Bangor Grammar School, welche die Schule unserer Austauschpartner war, verfügte über zwei Rugbyfelder und einem Hockeyfeld. Rugby wurde aber nicht nur viel gespielt, sondern auch viel geguckt. Da im Moment die Rugby-Weltmeisterschaft in England gespielt wird, darf ein Rugbyspiel abends nicht fehlen. Nordirland ist bei der WM zwar nicht dabei, aber dafür werden die Daumen für Irland bzw. England oder andere Länder gedrückt.

Andere Sportarten die in Nordirland noch sehr populär sind, sind neben Rugby der größte Sport, Fußball, sowie Cricket. Fußball, die meistbeliebteste Ballsportart der Welt, ist auch in Nordirland sehr groß und wird sehr viel in Vereinen und in der Freizeit gespielt. Die Bangor Grammar School hingegen verfügt über kein Fußballteam und Fußballfelder auf dem Schulhof. Während unseres Aufenthaltes, gelang der nordirischen Fußballnationalmannschaft eine Sensation. Die Mannschaft qualifizierte sich das erste Mal nach 30 Jahren für ein großes Turnier, nämlich für die Europameisterschaft 2016 in Frankreich. Cricket, welches als sommersport angesehen wird ist nicht so populär wie Fußball oder Rugby. Die nordirische Nationalmannschaft fusioniert mit der irischen Nationalmannschaft.

Autor: Moritz Steffen

Ältere Austauschfahrten

Berichte über die letzten Austauschfahrten mit Bangor (Nordirland) finden sich hier:

2014

2013

2012

nach oben
Drucken

Immanuel-Kant-Gymnasium  |  Telefon  0 51 45 / 10 00  |  info[at]gymnasium-lachendorf.de