Komasaufen bei Jugendlichen und andere Arten des Drogenmissbrauchs – Fragen der Prävention

Direkt vor den Sommerferien ist unsere Projektwoche zum Thema „Süchte“ – und jetzt hatten wir den ersten Eltern-Informationsabend mit Experten dazu. Woran erkenne ich, dass mein Kind gefährdet ist? Wo fängt eigentlich Sucht an? Was mache ich mit einem Jugendlichen, der offensichtlich zu viel getrunken hat? Wie sollte man zuhause mit dem Thema Alkohol umgehen? Ab welcher Menge ist der Alkholkonsum bei Jugendlichen (lebens-)gefährlich? Diese und viele andere Fragen rund um das Thema Alkohol- und Drogenmissbrauch standen am Donnerstag, 29. April, im Fokus. Wir konnten Herrn Klie von der Polizeiinspektion Celle, den Kinderarzt Herrn Dr. Potthoff und Herrn Vogt von der Psychosozialen Beratungsstelle in Celle bei uns in der Schule begrüßen. Nach einer Vorstellungsrunde, die gleichzeitig ins Thema einführte, standen die drei Referenten vor allem für die zahlreichen und interessierten Fragen der Eltern zur Verfügung. Wir danken den drei Referenten sehr herzlich für ihre Unterstützung!

Die Reihe soll fortgesetzt werden. Das nächste Thema wird aller Wahrscheinlichkeit nach „Essstörungen“ lauten. Auch hier werden wir einen Experten / eine Expertin begrüßen können. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.