Erdkunde – alles andere als eine Nebensache!

Die Welt will begriffen werden: Erdkunde ist das Schulfach der Stunde, es verbindet aktuelle Probleme mit Altbekanntem. Ob Wirtschaftsunterricht oder das Thema Umwelt, alles findet sich im Erdkundeunterricht wieder.

Das Geniale an diesem Fach ist, dass man im Rahmen des Erdkundeunterrichts auch die Möglichkeit hat, das Klassenzimmer zu verlassen und in die große, weite Welt zu gehen. Meistens finden all diese Ausflüge in der Fantasie der Kinder statt, aber manchmal stehen auch Exkursionen auf dem Tagesprogramm.

Profilfahrt nach Göttingen 2019

Im Rahmen des Profilunterrichts ist das gesellschaftswissenschaftliche Profil nach Göttingen gefahren, um an einem Planspiel „Meine Stadt –meine Zukunft“ im YLAB teilzunehmen. Die Schülerinnen und Schüler hatten dort die Möglichkeit, verschiedene Ideen zum Klimaschutz vor Ort zu entwickeln sowie virtuell umzusetzen.
Die beste Gruppe wurde mit einem imaginären Preisgeld belohnt.

Erasmusprojektwoche 2019

Im Zusammenhang mit der Erasmusprojektwoche haben die Fächer Biologie und Erdkunde das Projekt „Umweltschutz durch Recycling? Unser Müll in fremden Ländern“ ins Leben gerufen.
Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern haben wir eine Müllsammelaktion im benachbarten Waldunternommen und die Entsorgung wie das Recycling vor Ort näher unter die Lupe genommen. Dabei haben die Schüler entdeckt, dass der meiste Müll ins Ausland exportiert wird und gerade mal bis zu 20% des Plastikmülls in Deutschland recycelt werden.