a) Sekundarstufe I (gilt für das Abitur nach neun Jahren)
Klasse/ Jahrgang | Anzahl der Lateinstunden pro Woche (je 45 Min.) | Anzahl der Arbeiten pro Schuljahr | Inhalt/ Themen | Abschluss | |
6 |
4 |
4 |
Spracherwerbsphase: Erarbeitung grundlegender Aspekte der lateinischen Sprache (Grammatik, Vokabular, Übersetzungsmethodik, Grundlagen der Textinterpretation) und der römischen Kultur.
Lehrbuch: Maier, Friedrich; Brenner, Stephan: Cursus. Texte und Übungen. Ausgabe A.
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7 |
4 |
4 | |||
8 |
3 |
4 | |||
9 |
3 |
4
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Lektürephase: Lektüreunterricht anhand exemplarischer Texte ausgewählter römischer Autoren (Übersetzung, Interpretation, römische Kulturgeschichte) |
Voraussichtliche Regelung (nach G9): Am Ende der Klasse 10 erhält die Schülerin bzw. der Schüler nach erfolgreicher Teilnahme (mind. Note 4 auf dem Endjahreszeugnis) das sog. Kleine Latinum. | ||||
10
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3 |
4 |
b) Sekundarstufe II (gilt für das Abitur nach neun Jahren)
Jahrgang | Beispiele für Themen | Abschluss |
11/1 |
Sallust: Verschwörung Catilinas
Cicero: Philosophie Epikurs, Reden gegen Antonius
Vergil: Aeneis
Ovid: Metamorphosen (Verwandlungen), Liebesdichtung
Livius: Römische Geschichte
Plinius: Briefliteratur | Voraussichtliche Regelung (nach G9): Am Ende der Klasse 11 erhält die Schülerin bzw. der Schüler nach erfolgreicher Teilnahme (mind. „ausreichend“ auf dem Endjahreszeugnis) das sog. Latinum. |
11/2 | ||
12/1 | Voraussichtliche Regelung (nach G9): Am Ende der Klasse 13 erhält die Schülerin bzw. der Schüler nach erfolgreicher Teilnahme das sog. Große Latinum. | |
12/2 | ||
13/1 | ||
13/2 |