a) Sekundarstufe I (gilt für das Abitur nach neun Jahren)

Klasse/ Jahrgang

Anzahl der Lateinstunden pro Woche (je 45 Min.)

Anzahl der Arbeiten pro Schuljahr

Inhalt/ Themen

6

Spracherwerbsphase:

Erarbeitung grundlegender Aspekte der lateinischen Sprache (Grammatik, Vokabular, Übersetzungsmethodik, Grundlagen der Textinterpretation) und der römischen Kultur.

Lehrbuch: Maier, Friedrich; Brenner, Stephan: Cursus. Texte und Übungen. Ausgabe A.

7

8

9

4

Lektürephase: Lektüreunterricht anhand exemplarischer Texte ausgewählter römischer Autoren (Übersetzung, Interpretation, römische Kulturgeschichte)

Voraussichtliche Regelung (nach G9):

Am Ende der Klasse 10 erhält die Schülerin bzw. der Schüler nach erfolgreicher Teilnahme (mind. Note 4 auf dem Endjahreszeugnis) das sog. Kleine Latinum.

10

4

b) Sekundarstufe II (gilt für das Abitur nach neun Jahren)

Jahrgang

Beispiele für Themen

Sallust: Verschwörung Catilinas

Cicero: Philosophie Epikurs, Reden gegen Antonius

Vergil: Aeneis

Ovid: Metamorphosen (Verwandlungen), Liebesdichtung

Livius: Römische Geschichte

Plinius: Briefliteratur

Voraussichtliche Regelung

(nach G9):

Am Ende der Klasse 11 erhält die Schülerin bzw. der Schüler nach erfolgreicher Teilnahme (mind. „ausreichend“ auf dem Endjahreszeugnis) das sog. Latinum.

Voraussichtliche Regelung

(nach G9):

Am Ende der Klasse 13 erhält die Schülerin bzw. der Schüler nach erfolgreicher Teilnahme das sog. Große Latinum.