"Der Mensch ist das einzige Geschöpf, das erzogen werden muss. (…) Der Mensch kann nur Mensch werden durch Erziehung. Er ist nichts, als was Erziehung aus ihm macht (…).“

Immanuel Kant in seinen Vorlesungen über Pädagogik, 1776-1787

Was ist Pädagogikunterricht?

1.    Inhalt

a.    Gegenstand des Faches ist die Auseinandersetzung mit der Erziehungswirklichkeit.
       Erziehung begegnet uns über all dort wo Menschen zusammentreffen, sie ist allgegenwärtig.
b.    Die Schüler sollen über die Beschreibung, Analyse und Beurteilung von Erziehungsprozessen
       zu verantwortungsvollem Handeln befähigt werden, als Beitrag zur vertiefenden Allgemeinbildung.

2.    Themenschwerpunkte

a.    Was ist Erziehung? (Gegenstand)
b.    Erziehungsbedürftigkeit des Menschen (Anthropologie)
c.    Kennzeichen guter Erziehung
d.    Erziehungsstile, Erziehungsziele, Erziehungsmaßnamen (Begriffe der Erziehungswissenschaft)
e.    Die Entwicklung des Menschen (Entwicklungspsychologie)
f.     Identität und Persönlichkeit (Psychologie)
g.    Sozialisation und Rollenverhalten (Soziologie)
h.    Lerntheorien (Biologie)
i.      Gewalt und Aggression (Interdisziplinäre Betrachtung)

3.    Verortung

a.    Allgemeinbildendes Fach des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes für die gymnasiale
       Oberstufe sowohl im Grundkurs als auch im Leistungskurs, vor allem in den Bundesländern
       Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Nordrein-Westfalen und Brandenburg.
b.    Unterrichtsfach für die Sek. I, z. B. im Bereich des gesellschaftswissenschaftlichen Profils.

4.    Curriculare Vorgaben

Rahmenrichtlinien für das Unterrichtsfach Pädagogik, Niedersachsen, 1985

5.    Lehrbücher

a.    G. Bubolz / H. Fischer: Kursbuch Erziehungswissenschaft, 2000, Cornelson.
b.    H. Dorlöchter / E. Stiller: Phoenix. Der etwas andere Weg zur Pädagogik. Band 1, 2005, Schöningh.
c.    H. Hobmair: Pädagogik, 2016, Bildungsverlag EINS.

nach oben
Drucken

Immanuel-Kant-Gymnasium  |  Telefon  0 51 45 / 10 00  |  info[at]gymnasium-lachendorf.de