Profilfahrt London 2013

Gesellschaftswissenschaftliches Profil beim NDR in Hannover

Am Montag, den 28.1.2013, besuchte der Kurs des gesellschaftswissenschaftlichen Profils das NDR Funkhaus in Hannover. Während des Rundgangs durch die Radio- und Fernsehstudios konnten die Schülerinnen und Schüler ihre im Unterricht vorbereiteten Interviewfragen stellen und erfuhren dabei viel über die Arbeit in der Medienbranche, aber auch über die Stellung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland. Hierfür war auch der gezeigte Werbefilm des NDRs hilfreich. Die Radiosendungen von NDR 1 sagten den Schülern zwar zunächst nicht zu - der Mitarbeiter des NDR wagte aber die Vorhersage, dass die Schüler in 30 Jahren selbst NDR 1 hören werden. Ob er damit richtig liegt? Noch zweifeln die Teilnehmer der Exkursion daran! Während in den Radiostudios "Live-Betrieb" zumindest durch eine Glasscheibe zu beobachten war (Klassik-Radio), konnte das große Fernsehstudio leider nicht besichtigt werden, da dort die Volontäre ihre Sendungen probten und dabei nicht gestört werden durften. Die Besichtigung des kleinen Fernsehstudios und des dazugehörenden Regieraums machte aber die umfangreiche Arbeit bei der Produktion einer Fernsehsendung deutlich. 

nach oben
Drucken

Immanuel-Kant-Gymnasium  |  Telefon  0 51 45 / 10 00  |  info[at]gymnasium-lachendorf.de