Lachte Untersuchung, der mathematisch- naturwissenschaftliche Profilklassen

Jede Menge kleine Tiere mit vielen Beinen

12-05-11

Die Bio-Profilgruppe der Klassen 7c, 7d sucht Insektenlarven, Egel, Strudelwürmer, Käfer und Wanzen zur Bestimmung der biologischen Gewässergüte der Lachte.

„Viel besser als normaler Unterricht!“

Anfang Mai 2010 machten sich 25 Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs (naturwissenschaftliches Profil) am Gymnasium Lachendorf auf den Weg zur Lachte, um die dortige Gewässergüte zu untersuchen. Bewaffnet mit Planktonnetzen, Küchensieben, Schalen, Pinseln, Pinzetten, Lupen und Bestimmungsliteratur begaben sich die Schüler mit ihrer Biologie-Lehrerin Hilke Luttermann auf die Suche nach Wassertieren und -pflanzen. Nach einem entspannten Picknick bestimmten die Schüler die einzelnen Tierchen. Die Auswertung ergab, dass die Lachte eine Wassergüte von I – II hat, was so viel bedeutet wie, dass das Wasser von Verschmutzung gering belastet ist. Das Lachendorfer Rathaus unterstützte die Aktion zum Beispiel mit der Bereitstellung der sanitären Anlagen. Fazit der Schüler: Viel besser als normaler Unterricht!

Text und Bilder: Niklas Czymmek

Bilder der Lachendorfer Gewässeruntersuchung 2008