Das Sprachprofil Französisch

Crêpes und Baguette, Kanada und Afrika, Asterix und der kleine Prinz … haben eins gemeinsam: Sie sind alle im Französischunterricht dabei. „Bienvenue en France!“ heißt es im Sprachprofil Französisch und unsere Schülerinnen und Schüler stellen sehr schnell fest: Französisch ist nicht nur eine Sprache, sondern eine Herzensangelegenheit.

Französisch gehört mit etwa 274 Millionen Sprechern zu den Top 5 der Weltsprachen und wird als einzige Sprache außer Englisch auf allen Kontinenten gesprochen. Der französische Sprachraum umfasst über 57 Länder, in denen Französisch nicht nur als Amts- und Wirtschaftssprache, sondern auch als geisteswissenschaftliche Kultursprache eine hohe Bedeutung hat.

Mit Französisch kann man jedoch nicht nur sorgenfrei als Tourist die Welt bereisen, sondern in den über 1600 Unternehmen des wichtigsten Handelspartners Deutschlands erfolgreich Karriere machen.

Über binationale Studiengänge nach dem Abitur und viele interessante Austauschangebote während der Schulzeit kann man sprachlich ein Niveau erreichen, das es ermöglicht, später in der Wirtschaft für weltbekannte Markenfirmen zu arbeiten: Airbus, Michelin, Cartier, Yves Rocher ... .

Unser seit 2006 bestehender und ständig wachsender Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in der ländlichen Champagne erhöht aber nicht nur die Sprachkompetenz, sondern dient in erster Linie dazu, die französische Kultur, Lebensart und den Alltag einer französischen Familie kennenzulernen. Nicht selten entstehen aus den Brieffreundschaften, die gemeinsam im Unterricht gepflegt werden, und den gegenseitigen Besuchen Freundschaften, die sogar noch über die Schulzeit hinaus Bestand haben. Viele unserer Schülerinnen und Schüler sind auch in den Austauschfahrten zwischen unseren Gemeinden (Lachendorf und Bricquebec, Wienhausen und Portbail, ...) gern dabei und bereichern mit ihren Sprachkenntnissen aktiv die Völkerverständigung.

In unserem modernen Französischunterricht, in dem die Kompetenz des Sprechens im Vordergrund steht und viele authentische Texte und abwechslungsreiche Sozialformen zum gemeinsamen Lernen genutzt werden, können wir unsere Schülerinnen und Schüler so gut vorbereiten, dass sie erfolgreich an der international anerkannten DELF-Prüfung teilnehmen oder von den vielen Angeboten unserer außerschulischen Kooperationspartner wie des französischen Théâtre Anima, des France-Mobils oder des Deutsch-Französischen Jugendwerks profitieren können. Alors, pourquoi pas le français – warum nicht Französisch lernen? Wir l(i)eben Französisch ... und freuen uns auf euch im Profil!

Das Sprachprofil Latein

Innerhalb von vier Jahren führt Latein im sprachlichen Profil die Schülerinnen und Schüler zum Erwerb des kleinen Latinums, einer wichtigen Voraussetzung für das Studium verschiedener Studiengänge. Seine Rolle ist aber noch viel größer:

Latein ist zwar zu allererst ein Sprachenfach. Wer Latein lernt, kann schon bald erste kleine lateinische Texte verstehen und ins Deutsche übersetzen. Gleichzeitig ist Latein aber unter allen Schulfächern einzigartig, weil es durch seine Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten auf ganz unterschiedlichen Gebieten ein »Multifunktionsfach« ist.

Gerade, weil Latein keine gesprochene Sprache mehr ist, wird im Unterricht auf Deutsch viel intensiver über Sprache als solche gesprochen und darüber nachgedacht, wie sie funktioniert. So stärkt Latein die Analysefähigkeit und das Ausdrucksvermögen der Schülerinnen und Schüler im Deutschen durch die Beschäftigung z. B. mit Fremdwörtern, mit Sprachstrukturen und Grammatik. Auf diese Weise hilft Latein auch zum besseren Verständnis und leichteren Erlernen anderer Fremdsprachen, es wird zur »Brückensprache«.

Außerdem ist Latein ein offenes Fenster in die römische Lebenswelt mit all ihren faszinierenden (z.B. Badeanlagen, Theater), aber auch fremdartigen Seiten (z.B. Gladiatoren). Zugleich ist Latein die »Kultursprache Europas«. Seit 2000 Jahren setzen sich Künstler und Philosophen mit den Klassikern der Antike auseinander. Latein war lange Zeit die europaweit einheitlich verwendete Sprache der Kirche und der Wissenschaft. Kolumbus‘ Entdeckung Amerikas wurde in Europa auf Latein verbreitet! Diese riesige Bedeutung der Antike und des Lateinischen spiegelt sich auch in seinen überall anzutreffenden Spuren: Die Grundsätze unseres Rechts wurden auf Latein formuliert, Biologie und Medizin sind stark lateinisch »eingefärbt«, Gemälde in unseren Schlössern und Museen zeigen antike Mythen, wichtige deutsche Begriffe wie das Wort »Mitleid« gehen auf lateinische Vorbilder zurück usw. Bei so vielfältigen Inhalten entsteht im Lateinunterricht automatisch ein Panorama unterschiedlichster Themen bis hin zu Kriminalfällen, Abenteuerromanen, Liebesgedichten, und den Grundfragen                    menschlicher Existenz. Einen kleinen Ausschnitt aus diesem kulturellen Reichtum können die Schülerinnen und Schüler auf einer im Jahrgang 8 oder 9 stattfindenden Fahrt zu einem wichtigen Ort römischen Lebens in Deutschland kennenlernen.

Schließlich erwerben die Schülerinnen und Schüler im Lateinunterricht auch wichtige Schlüsselqualifikationen für die moderne Arbeitswelt, denn Latein verlangt durch die besonderen Arbeitsweisen zu seiner Entschlüsselung genaues Hinsehen, Geduld und Gründlichkeit sowie problemlösendes Denken.