Bangor Grammar School in Lachendorf - Photo Impressions

Bilder gibt es hier.

Bangor 2014

Sonntag, 12.10.2014 (von Timo Henke)

Sonntag war ein freier Tag; jede Gastfamilie hatte etwas anderes geplant. Ein paar Austauschschüler fuhren zu einem Freizeitpark, andere gingen Kartfahren. Ich habe an diesem Tag nicht viel gemacht, lediglich einen kurzen Ausflug zum Scrabble Tower, einem Turm, der ca. 2km von Bangor entfernt auf einem Hügel steht. Von dort aus hat man eine fantastische Aussicht auf das Meer und ganz Belfast. Abends haben wir noch einen Film gesehen, zum Abendessen gab es Irisch Stew, ein typisches englisches Gericht.

Montag, 13.10.2014 (von Nils Koepchen)

Heute am 13.10.14 waren wir in Belfast, im Titanic Museum und am Victoria Square.

Wir trafen uns am Bahnhof in Bangor und als endlich alle da waren, fuhren wir los Richtung Belfast. In Belfast angekommen, liefen wir zum Titanic Museum. Im Museum war es sehr interessant. Als erstes lernten wir mehr über die Geschichte von Belfast, dann sahen wir, wie die Titanic gebaut wurde und wie viele Arbeiter an ihr gebaut haben. Danach wurde es sehr interessant, denn wir erfuhren mehr darüber, wie die Titanic gesunken ist. Nachdem wir alles gesehen hatten, verließen wir das Museum und liefen zum Victoria Square. Der Victoria Square ist ein Einkaufscenter. Dort angekommen fuhren wir mit dem Fahrstuhl nach oben in eine Kuppel, die das Dach des Einkaufscenters bildet. Nachdem wir ein paar Fotos gemacht und die Aussicht genossen hatten, fuhren wir wieder nach unten und hatten zwei Stunden Zeit einzukaufen und zu essen. Als die Zeit um war, trafen wir uns an einem kleinen Laden und gingen zum Rathaus. Das Rathaus war groß, alt und interessant. Leider konnten wir nicht so viel sehen. Also gingen wir weiter in eine alte Bibliothek, dort betrachteten  wir Bilder über die Geschichte Nordirlands und Frau Kümmel erzählte uns mehr über ihre Bedeutung. Dann gingen wir zurück zum Bahnhof und fuhren nach Hause. So ging ein weiterer interessanter Tag in Nordirland zu Ende.

Mittwoch, 15.10.2014 (von Noah Heinemann)

Der Mittwoch begann wie der Dienstag mit einem ganz normalen Schultag an der Bangor Grammar School. Heute würden wir den ganzen Schultag mit unserem Austauschpartner gemeinsam erleben. Die Lehrer waren nett und freundlich und so manches hat man aus dem Unterricht dort für sein Wissen mitgenommen.

Der Nachmittag gestaltete sich dann etwas spannender. Für diesen Tag war die Initiative der Gastfamilien gefragt, denn er war zur freien Verfügung eingeplant.

So fuhren meine Gastfamilie und ich nach Belfast, zum Bowlen. Es entstand ein gutes Spiel, doch man fühlte sich nicht so gut in dieser Sportart, da die Profis auf der Bahn neben uns einen Strike nach dem Anderen warfen.

Als letzter Tagespunkt trafen wir uns in Belfast bei einer Tante von Ben. Es gab Eis sowie einige nette Gespräche, in denen man viel über das Leben in Nordirland erfahren konnte.

Am Abend dann ging es zurück nach Bangor, da am nächsten Tag der für uns letzte Schultag dort anstand.

Freitag, 17.10.2014 (von Matthias Franz)

Heute haben wir einen Ausflug an die Küste gemacht, unsere Austauschschüler konnten leider nicht mitkommen.

Um 9:20 Uhr sind wir los gefahren, nach einer halben Stunde auf der Autobahn, kamen wir zu einer wunderschönen Panoramastraße, die direkt an der Küste entlang ging und durch mehrere kleine Fischerdörfer ging. Nach einer weiteren Stunde Fahrt kamen wir dann an der „Carrick-a-rede“-Brücke an. Wir stiegen aus dem Minibus aus und gingen ca. 1000m zur Brücke bei klasse Wetter, also fast windstill und sonnig.
Nach gefühlten 1000 Selfies und 10000 normalen Fotos sind wir wieder zurück zum Bus gegangen und weiter zum Giants Causeway gefahren.
Dort angekommen, wurde uns auf dem Weg durch die Natur erklärt, dass der Giants Causeway entstand, da Finn der Riese sich mit einem schottischen Riesen (an klaren Tagen kann man Schottland sehen, an diesem Tag auch) anlegte und Steine ins Wasser warf, damit dieser sich keine nassen Füße holte, wenn er rüber nach Nordirland kommt, um mit Finn zu kämpfen. Diese Steine, die Finn laut Geschichte ins Wasser warf, waren säulenförmig und so entstand der Giants Causeway und uns wurde erzählt, dass der Weg auf dem wir gerade gingen, der windigste Ort in Nordirland sei und es war wirklich windstill nicht einmal eine Brise.

Dann sind wir zurück nach Bangor gefahren, wo wir von unseren Austauscheltern abgeholt wurden. Alles in allem war das der schönste Tag. Der einzige Nachteil war, dass unsere Austauschschüler nicht mitkonnten.