Zertifizierung ProBerufsorientierung 2016

Am 11.5.2016 wurde unserer Schule in einer Feierstunde in der Landesschulbehörde in Lüneburg das Zertifikat ProBerufsorientierung für den Zeitraum 2016-2019 überreicht. Entgegengenommen hat das Zertifikat Timm Luca Kammann als Schülervertreter und Fachkonferenzvertreter Politik-Wirtschaft. Damit sind wir nun für unsere Angebote zur Berufsorientierung rezertifiziert worden.

Um mit dem Zertifikat ausgezeichnet zu werden, muss die Schule nachweisen, dass sie ein über alle Jahrgangsstufen abgestimmtes Konzept zur Berufsorientierung entwickelt hat und dieses auch aktiv durchführt. Unsere zahlreichen Maßnahmen (z.B. Schnupperpraktikum, Betriebspraktikum, Besuche bei Universitäten , X-Lab und vieles mehr) wurden dabei von der Jury sehr positiv hervorgehoben. Grundlage der Entscheidung ist dabei das sogenannte Kursbuch, in welchem die Schule ihr Konzept vorstellt und ein Besuch der Jury in der Schule, dbei welchem noch offene Fragen und weitergehende Erläuterungen erfolgen konnten.