2013 - ERROR

von Valentina Hentschke

Mitte Februar wurde im Immanuel-Kant-Gymnasium das Theaterstück ERROR aufgeführt. In ihm ging es um Liebe, Freundschaft, Mobbing und Cybermobbing. Jeronimo (gespielt von Tristan Jürgens) verliebt sich in Josephe (gespielt von Ronja Kruse), die neu in ihre Klasse kommt, doch das gefällt Jeronimos Ex-Freundin Alexa (gespielt von Marie Schaumburg) gar nicht. An einem Tag begegnen sich Jeronimo und Josephe im Park, Jeronimo streicht Josephe etwas aus ihrem Gesicht, und das wird natürlich von Alexa und ihren Freundinnen fotografiert und ins Netz gestellt. Und wohin natürlich? Auf Facebook! Es wird noch schlimmer: Alexa gründet auf Facebook eine Gruppe gegen Jeronimo und Josephe. Einmal schlägt Jeronimo Alexa sogar, und auch dieses Foto wird hochgeladen. Doch wie das so ist: In jeder Stadt fällt einmal der Strom aus und was soll man machen, wenn kein Internet, kein Facebook, einfach nichts mehr geht? Da müssen dann wohl doch Hausaufgaben gemacht werden! An diesem Abend verabreden sich alle aus Jeronimos Klasse zu einem Lagerfeuer. Alle sind glücklich - bis auf einmal Alexa erscheint. Sie übertreibt die Auseinandersetzung mit Jeronimo auf hinterhältige Art. Alle sind fassungslos. Lilly, die beste Freundin von Josephe (gespielt von Pauline Scholzgart), ist mit Ben, Jeronimos bestem Freund (gespielt von Leon Stein), kurz eine Kiste Bier wegbringen, da geschieht es: Alle umringen Jeronimo und Josephe und schlagen sie nieder. Schließlich sterben die beiden. Lilly und Ben kommen zurück und sehen Jeronimo und Josephe dort liegen. Sie sehen alle fragend an, doch niemand will etwas sagen. Ben und Lilly verlassen schließlich gemeinsam die Stadt und gehen weit, weit weg. Und so etwas passiert leider auch im echten Leben, meistens zwar nicht so schlimm, aber es ist schon schlimm genug, dass Cybermobbing überhaupt passiert.

Das war ein interessantes Stück, das sehr realistisch von den Künstlerinnen und Künstlern aus der Klasse 9b dargestellt wurde. Vor allem die Rollen von Lilly und Alexa waren sehr spannend, weil Lilly besonders cool ist. Und immer, wenn Alexa kommt, dann passiert ein Unglück und die gute Laune ist weg. Die gute Laune wurde jedoch immer wieder durch lustige Szenen wieder hergestellt, z.B. durch Opa Rudi und Opa Otto (gespielt von Timon Jacobj und Sascha Köller), durch Ben (gespielt von Leon Stein) oder durch den lustigen Polizisten Herbert Brenner (gespielt von Michel Kriesten). Und vor allem ein großes Lob an die beiden Hauptdarsteller Ronja Kruse und Tristan Jürgens!

Fotos von Tim Ruben Weimer