Sommerkonzert der musikalischen Gruppen 2018

Unsere Musikerinnen und Musiker waren dieses Schuljahr stark gefordert: Nach der Musikfahrt nach Uelzen und nach den den zahlreichen Auftritten bei den „Schulen-musizieren“-Tagen in Celle und Lachendorf stand wie immer das beliebte Sommerkonzert an. Die Aula war entsprechend voll, als die AGs und die Bläserklassen ihre diesjährigen Highlights präsentierten.

Die Ersten auf der Bühne waren dieses Mal die akustischen und die elektrischen Gitarren der Gitarren-AG. Ganz neue Klänge in den Ohren des Publikums. Die Bläserklassen 5b, 6b und 7b zeigten, was sie konnten. Zum Teil hatten sie regelrechte Performances eingeübt. Die ehemalige Streicher-AG hat sich in eine nunmehr recht große Orchester-AG verwandelt und überzeugte mit Schwung und Klarheit. Chor 1 hat jetzt einen neuen Namen: „Sing it cool“. Und der Auftritt war wirklich cool! Probier´s mal mit Gemütlichkeit! ;-) Der Oberstufenchor hat schon ein richtig schwieriges Repertoire mit Acapella-Musik vom Feinsten: „Sounds of Silence“. Big-Band-Sounds in klassischer und moderner Form lieferten die beiden Big-Bands, wobei die bIKG-band unter anderem mit Nirvanas „Smells like Teen Spirit“ in Swing-Version überraschte. Weiter so! Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

 

Fahrt der Musik-AGs nach Uelzen

Wie jedes Jahr waren die Musikgruppen unserer Schule für drei Tage auf Musikfreizeit, diesmal in Uelzen. Zu den Musikgruppen gehören die Gitarren- und die Orchester-AG, Chor 1, Chor 2, die Mini-Big-Band und die bIKG-band.

Diese drei Tage dienten zum Proben für das noch anstehende Sommerkonzert und die Niedersächsische Landesbegegnung „Schulen musizieren“. Geprobt haben wir viel, schon morgens nach dem Frühstück, dann nach einer kleinen Mittagspause und manchmal wurde nach dem Abendessen noch bis in den späten Abend musiziert. Am letzten Tag haben sich die verschiedenen Musikgruppen ihre erarbeiteten Musikstücke gegenseitig vorgestellt.

Wir haben uns in der Jugendherberge sehr wohl gefühlt, dazu hat auch das leckere Essen beigetragen. Trotz der vielen Proben haben wir viel Spaß gehabt und freuen uns, euch die Lieder vorzustellen.

Despina Nikolaou und Sheila Schmidtsdorff

Sommerkonzert der musikalischen Gruppen 2017

Wie in jedem Jahr fand auch dieses Mal das Sommerkonzert der musikalischen AGs, die sich u. a. auf einer Fahrt in die Jugend­musikakademie Wolfenbüttel vorbereitet hatten, und der Bläserklassen in der Aula statt. Der Abend war heiß – nicht nur des Wetters wegen.

Die Bläserklassen 5b, 6b und 7b zeigten, was sie konnten. Dabei hatte die 7b ihren letzten öffentlichen Auftritt als Bläserklasse und überzeugte u. a. mit Modest Mussorgskis bekanntem „Bilder einer Ausstellung“. Die Streicher-AG hat sich toll entwickelt und bot nicht nur klassische Literatur, sondern auch Filmmusik dar. Die beiden Chöre – jeweils die Kleinen und die Großen – sangen nicht nur, sondern zeigten auch mitreißende Choreographien. Dabei waren sie – ebenso wie die komplett in Schülerhand befindliche Gitarren-AG – ganz nah dran an den Charts. Und schließlich die beiden Big Bands: Von „Tequila“ bis „Son of a Preacher Man“ alles dabei und mit großem Beifall belohnt. Weiter so! Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

Sommerkonzert 2016

Von Mozart über Swing-Klassiker bis zu James BondSchwungvolles Sommerkonzert am Immanuel-Kant-Gymnasium in Lachendorf

„Oh happy day!“ Wie passend! „2 x 7 Zwerge“ stehen vergnügt mit selbst gemalten T-Shirts auf der Bühne und bieten neben diesem mitreißenden „Sister-Act“-Klassiker“ auch moderne Chart-Songs dar – mit Gesang und Body-Percussion. Dabei darf auch die Gitarren-AG nicht fehlen, die gemeinsam mit den Chor-Mädels schmissige Pop-Musik zum Besten gibt und dafür viel Applaus erntet. Die Freude am Musikmachen ist bei ihnen genauso deutlich zu spüren wie bei den anderen Musik-AGs und bei den Bläserklassen, die auf der Bühne des Immanuel-Kant-Gymnasium stehen, um musikalisch die Sommerferien einzuläuten. Es wurde wieder viel geboten. So lieferten die drei Bläserklassen der Jahrgänge 5 bis 7 neben Gospel- und Filmmusik auch aktuelle Songs. Die Bläserklasse 7b, die als solche auf gewohnt hohem Niveau ihren letzten gemeinsamen Auftritt zelebrierte, demonstrierte dabei, dass Bläser auch singen können. Sehr beeindruckend: das bekannte „Vom selben Stern“! Dass auch Streichermusik gar nicht langweilig ist, bewies die Streicher-AG mit „Viva la vida“ und Mozarts „Kleiner Nachtmusik“. Die AG-Mitglieder verrieten dabei nicht, wie man es macht, mit einer coolen Sonnenbrille auf der Nase Noten zu lesen. Auch der Chor der älteren Schülerinnen und Schüler überzeugte mit brandaktuellen Song-Arrangements (z.B. Hoziers „Take me to church“) und die Mini-Big-Band mit dem Fifties-Klassiker „Tequila“ und Filmmusik. Die BIKG-Band der älteren Schüler schließlich verabschiedete ihre sieben Abiturient(inn)en, die die Band viele Jahre geprägt haben, mit Adeles „Skyfall“ und dem jazzigen „Feeling good“. Und mit genau diesem guten Gefühl spendete das Publikum den Akteuren des Abends großen Beifall.

Impressionen vom Sommerkonzert 2014

Sommerkonzert 2010

von Tim Ruben Weimer

Am Mittwoch, dem 16. Juni, fand an unserer Schule am Tag der Zeugniskonferenzen ein großes Sommerkonzert statt. Die Bläserklassen und Musik-AGs des Gymnasiums präsentierten tolle Stücke und vor allem die neue Lehrerband, die an diesem Abend ihre Premiere feierte, brachte das Publikum zum Tanzen.

Fotos von Leandro Tonini (8a)

Sommerkonzert 2009

22. Juni 2009, 19 Uhr, Sommerkonzert am Gymnasium Lachendorf:

„Guten Abend, meine Damen und Herren!“ und „Jo, was geht?“ – die beiden Moderatoren Mareike Misselhorn und Jonas Volpers (beide 9b) begrüßten das zahlreich erschienene Publikum am Montag, den 22. Juni, nicht nur in Engelchen- und Teufelchen-Manier, sie hielten diese Rollen auch den ganzen Abend durch. Das Publikum dankte es ihnen mit Applaus und vielen Lachern. Die beiden hatten eine Menge zu tun, denn anzukündigen gab es vielerlei: unseren Schulchor mit Gospels unter der Leitung von Herrn Busch, die Bläserklasse 5b und den nach zwei Jahren nunmehr letzten Auftritt der Bläserklasse 6b (- schnuff -), die Big Band AG mit ihrem neuen Namen „Switch to green“ unter der Leitung von Herrn Baltz, die Klasse 9b mit dem von Raphael Schmidt komponierten „Disco-Song“, verschiedene Flöten-Ensembles und -Solisten, die Geigen-AG unter der Leitung von Frau Solovier und Solisten am Flügel – alle waren dabei und gaben ihr Bestes. Den größten Applaus bekam die amerikanische Gastschülerin Alicia Eckman, die am Flügel mit ihrer auswendig vorgetragenen Interpretation der Filmmusik zu „Amelie“ besonders überzeugte. Und das Publikum durfte auch selbst musizieren: Alle stimmten in ein Geburtstags-Ständchen für unseren neuen Musiklehrer, Herrn Hanke, mit ein, der das Konzert federführend organisiert hatte. Ein gelungener Abend!

nach oben
Drucken

Immanuel-Kant-Gymnasium  |  Telefon  0 51 45 / 10 00  |  info[at]gymnasium-lachendorf.de