Bläserklassentage in Goslar

Erst Tröten – dann Party …

… so sah unser Abschluss aus

Am 22.6.09 spielten wir auf dem Sommerkonzert des Gymnasiums Lachendorf unsere letzten gemeinsamen Musikstücke als Bläserklasse. Als Krönung unseres Konzertes spielten wir das allseits bekannte Stück „Chattanooga Choo Choo“, das Lieblingslied von Herrn Alexander. Außer uns, der Bläserklasse 6b, zeigten noch viele andere Schüler ihre musikalischen Talente vor dem begeisterten Publikum. Sogar die amerikanischen Austauschschüler wirkten bei dem Konzert mit. Alle zeigten eine hervorragende Leistung!!!

Nach der Veranstaltung mussten wir leider unsere Leihinstrumente nach zwei Jahren Benutzung bei Herrn Busch abgeben. Das war kein leichter Abschied!

Anschließend sind wir mit unseren Sieben Sachen nach Metzingen (nahe Eldingen) zu einer Zeltübernachtung gebracht worden, wo wir unseren Abschluss der 6. Klasse gebührend feierten. Spiele, Lagerfeuer und eine Nachtwanderung machten unseren Abschluss zu einem besonderen Erlebnis.

Miriam Hantzko und Emily Schacht (6b)

Zur Weihnachtsfeier gibt die 5b ihr erstes Konzert

Am Mittwoch den 3.12. stand die Bläserklasse 5b zum ersten Mal vor Publikum auf der Bühne des Gymnasiums Lachendorf. Im Rahmen der Weihnachtsfeier, die von den Eltern in der Mensa organisiert worden war, spielten die Schülerinnen und Schüler der Bläserklasse ihre ersten gemeinsamen Stücke mit erkennbarer Freude und erstaunlicher Bühnensicherheit.

Bläserklassentag in Hildesheim

Am 5. Juli 2008 war in Hildesheim eine große Veranstaltung für die Bläserklassen in Niedersachsen. Von Lachendorf bis Reuther-Feen an der Nordsee, von 1 bis 5 Stunden Busfahrt, von überall aus ganz Niedersachen kamen Bläserklassen nach Hildesheim, um das Publikum zu begeistern. Jede Bläserklasse hatte andere T-Shirts, mal rote, mal bunte, mal mit Namen darauf und jede Bläserklasse musste sich einen Platz in Hildesheim mit ein paar anderen Bläserklassen teilen.

Ich war mit der 6B dort. Wir lagerten in der Marienschule und gingen dann zu unserem Platz vor der Jakobikirche. Dort war gerade eine andere Bläserklasse am Spielen. Dann kam unsere 5B! Sie spielten die gleichen Lieder wie am vorigen Abend auf dem Jugendjazzorchester-Konzert. Nach der etwas bescheidenen vorherigen Bläserklasse einer anderen Schule kriegten sie Riesenapplaus für „Everybody Loves Somebody Sometimes“ oder „Hard Rock Blues“. Dann stimmte die 6. Klasse unseres Gymnasiums mit Filmmusik ein: „Peter Gunn“, „One O´Clock Jump“ oder „My Heart Will Go On“ von „Titanic“. Wir kriegten, meiner Meinung nach, den größten Applaus dieses Tages, das Publikum war begeistert von uns.

Dann gingen wir mit den Fünftklässlern zurück in die Schule, um uns sofort wieder auf den Weg zum Domplatz zu machen. Dort trafen sich alle 100 Bläserklassen mit ihren 3 000 Schülern. Die Glocken läuteten und der Bürgermeister und der Bischof von Hildesheim und die Kultusministerin hielten eine Ansprache. Nun zählte ein Mann auf der Tribüne ein und alle 5. Bläserklassen spielten einige Lieder. Das Gleiche machten dann die 6. Klassen. Das XXL-Konzert war nicht so berauschend, denn alle spielten durcheinander und man konnte überhaupt nicht verstehen, was als Nächstes gespielt werden sollte.

Ich fand den Bläserklassentag sehr, sehr anstrengend, weil ich als Schlagzeuger die Percussion tragen musste. Abends kamen wir wieder mit dem Bus in Lachendorf an.

Tim Ruben Weimer, 6B

Lachendorfer Bläserklassen präsentieren sich in der Aula, Juni 2008

Schnipsende Finger, tanzende und groovende Kids, Swing ohne Ende und tosender Applaus!

Am Sonnabend, den 14. Juni, präsentierten sich die Bläserklassen der Realschule und des Gymnasiums Lachendorf in der Aula des Gymnasiums. Auch die Big Bands der beiden Schulen zeigten ihr Können. Das unbeständige Wetter hatte dazu geführt, dass das Happening nicht wie angekündigt im Klosterpark Wienhausen stattfinden konnte. Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch! Bei Kaffee und Kuchen zugunsten der Bläserklassen-Initiative versammelten sich zahlreiche Zuhörer, die den jungen Akteuren zujubelten.

Es ist immer wieder überraschend, wie weit die 5. Klassen bereits nach einem Jahr Instrumentalunterrichts sind. So überzeugte z.B. unsere 5b mit schöner Musik, durch eine ungemein hohe Präzision und als Stimmung machender Fanclub der 6b, die wiederum demonstrierte, dass man mit 12-jährigen schon fast ein Profi-Orchester auf die Beine stellen kann. Das Publikum tobte, als die Kids eigentlich nach „Pirates of the Caribbean“ und „Mission: Impossible“ die Bühne verlassen wollten. Zugabe! Ein weiteres Highlight war der Auftritt der Big Band der Realschule, die das begeisterte Publikum mit Sologesang, lustigen Showeinlagen und fetziger Musik hinriss.

Von allen Beteiligten super gemacht! Ein tolles Konzert!

Förderer der Bläserklassen

Wir danken für die finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung neuer Instrumente.