Graffiti-Künstler*innen beschmieren Schulgarage?!

Solche Reaktionen erhielten die Schüler*innen des musisch-künstlerischen Profils des 9. Jahrgangs, als sie am Mittwoch, den 31.05.2023 und am Donnerstag, den 01.06.2023 keinesfalls die Schulgarage beschmierten, sondern sie im Rahmen eines Kunstprojektes verschönerten.

Angeleitet wurde das Projekt von dem professionellen Street Artist DICE und der Kunstlehrerin Frau Schaffeld. Im Rahmen der Projekttage wurde die Garage hinter der Mensa des Immanuel-Kant-Gymnasiums in Lachendorf mit Pflanzenmotiven auf orange-gelbem Hintergrund mithilfe von Graffiti-Farbe, den sogenannten Cans, angesprayt. Das Motiv hatte im Vorhinein der Kunstleistungskurs des 13. Jahrgangs entworfen.

Innerhalb von zwei Tagen entstand ein großflächiges Mural (Wandbild), das sich in die bewaldete Umgebung des Schulhofs einfügt. Die Motivation hinter dem Projekt war die Garagenwand zu verschönern UND eine Botschaft in Form von Graffiti zu verfassen.

Eine Botschaft, die auf die Klimakrise verweist: Wird unsere Natur später immer noch so aussehen wie jetzt? Oder wird sie nur noch als Naturgraffiti auf Beton überleben?

Eine Botschaft, die bleibt, obwohl die Boten schon längst weitergezogen sind.

Von Linnea Hahn und Elena Bulwin

Wellenbrecher

Ein Theaterstück der 9b das im Rahmen des Unterrichts in den Fächern Darstellendes Spiel und Kunst von der Klasse entwickelt wurde.

James Rizzi Projekt

Nach dem Künstler James Rizzi im Kunstunterricht gefertigte Bilder und Häuser (aus Tetrapacks) der Klassen 5a und 5b.
Frau Benedikt

Baumhäuser, Jahrgangsstufe 6

„Cosimo war auf der Steineiche. Die Zweige, hohe Brücken über dem Erdboden, bewegten sich lebhaft. Es wehte ein schwacher Wind, die Sonne schien. Die Sonne drang durch das Blätterdach, und so mussten wir die Hand vor die Augen halten, wenn wir Cosimo sehen wollten. Er aber betrachtete die Welt vom Baum aus: Alles, was man von dort oben sah, war andersartig, und schon das machte Vergnügen.“
Aus: Der Baron auf den Bäumen (1957) von Italo Calvino (Kuba 1923 – 1985)

Frau Schwolow
Frau Kammerlohr