Alternative Wahlverfahren und eine Mathestaffel - wir waren dabei!

Am 22. September 2023 ging es für zwei Fünfergruppen von mathematikbegeisterten Oberstufenschülerinnen und -schülern unter der Leitung von Frau Kubertin und Frau Krause nach Hannover zum ersten Mathematikturnier der Leibniz Universität. Im Lichthof der Uni trafen sich dazu knapp 200 Teilnehmende aus ganz Niedersachsen zu dem Wettbewerb, der zeitgleich auch in Bonn, Leuwen (Belgien) und Nijmegen (Niederlande) stattfand.

Zauberwürfel zur Entspannung vor Beginn… während die zweite Gruppe noch mal einen Blick ins Vorbereitungsmaterial wirft (Fotos: S. Kubertin)

Der Wettbewerb besteht jedes Jahr aus zwei Teilen. Für den ersten Teil „Sum of us“ gab es vorab Material zum Einlesen. Dabei bekamen die Teilnehmenden diesmal interessante Einblicke in verschiedene Wahlverfahren und das sogenannte Gerrymandering, also ein unfaires, eine Partei begünstigendes Zuschneiden von Wahlkreisen. Dabei entstehen mitunter skurrile Formen, wie z.B. ein District in Pennsylvania mit dem passenden Namen „Goofy Kicking Donald Duck“:

Quelle: Wikimedia Commons
(https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Pennsylvania_US_Congressional_District_7_(since_2013).tif)

Nachdem dieser Wettbewerbsteil geschafft war und sich alle an einem reichhaltigen Brötchenbuffet gestärkt hatten, ging es im zweiten Teil weiter mit der sogenannten Staffel. Innerhalb einer Stunde mussten 20 teils sehr schwierige Wettbewerbsaufgaben aus den Bereichen Geometrie, Zahlentheorie und Kombinatorik bearbeitet werden, während die Lehrkräfte – denn die Teilnehmenden hatten dafür kaum Zeit und Nerven – auf einer großen Leinwand den aktuellen Punktestand der 39 teilnehmenden Gruppen verfolgen konnten. Kurzzeitig lag dabei eine der beiden Lachendorfer Gruppen sogar auf Platz 1! Im Staffelteil erreichte diese Gruppe nach 60 Minuten großer Anspannung schließlich einen beachtlichen 6. Platz.

Während die Organisatoren und studentischen Hilfskräfte noch mit der Auswertung des ersten Wettbewerbsteils und der Zusammenstellung der Ergebnisse beschäftigt waren, durften sich die Teilnehmenden bei einem Vortrag zum Quantencomputing zurücklehnen, bevor es schließlich zur Siegerehrung kam.

Auch wenn die beiden Lachendorfer Gruppen in der Gesamtwertung mit dem 18. und 26. Platz im Mittelfeld lagen – die Gewinner kamen aus Göttingen –, war es für alle ein spannender Tag. Und die Teilnahme im nächsten Jahr ist wenigstens von denen, die dann noch nicht ihr Abi in der Tasche haben, fest eingeplant :-)

Die Teilnehmer nach getaner Arbeit… (Foto: L. Krause)