Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen

Nach kurzen Pausen fahren wir mit dem Nahverkehr zum ehemaligen Stasi-Gefängnis, das von einer grauen Mauer umgeben ist und einen beängstigenden Eindruck macht. Durch ein großes Tor werden wir in das Gelände gelassen und sehen so das abschreckende Hauptgebäude. Für erste Einblicke in das frühere Gefängnis schauen wir einen Film, der auch die Gründung wiedergibt. Anschließend besichtigen wir in zwei großen Gruppen das Gefängnis, dabei führen uns ehemalige Häftlinge.

Die Räume wirken kalt, die Zellen sind düster und ziemlich winzig. In ihnen steht ein einziges Holzbett, das schon fast die Hälfte des Zimmers ausfüllt. Wir sind schockiert von den Geschichten unserer Begleiter. Leider zieht sich die Besichtigung so in die Länge, dass wir nach diesem anstrengenden Tag kaum noch stehen können. Nach einer weiteren Ladung Informationen, dürfen wir den restlichen Abend frei gestalten. Von der Strafanstalt aus machen wir uns in kleinen Grüppchen auf den Weg in die City.

nach oben
Drucken

Immanuel-Kant-Gymnasium  |  Telefon  0 51 45 / 10 00  |  info[at]gymnasium-lachendorf.de