Management Information Game 2023 - Eintauchen in die Welt der Wirtschaft

Von: Celin Heinevetter und Sarah Steingräber

Wie viele Maschinen brauchen wir? Wie viel Handelsware müssen wir einkaufen? Wie viele Mitarbeiter müssen wir einstellen? Wie vermarkten wir unser Produkt? Welches Design passt am besten? Und was ist unsere Zielgruppe?

Das sind Fragen, die wir uns im Verlauf des Management Information Games gestellt haben.

In der Woche vom 06.- 10. November 2023 tauschten wir unseren gewöhnlichen Schulalltag gegen Businesskleidung und Zahlen und Fakten der Wirtschaft. Das Projekt fand unter der Leitung von Andreas Mätzold im Rahmen des 10. Jahrgangs mit 21 ausgewählten Schülerinnen und Schülern statt. In dieser Woche nahmen wir als Vorstände die Verantwortung unseres Unternehmens in die Hand und tauchten in die Welt der Unternehmenswirtschaft ein. Das Management Information Game ist ein Wirtschaftsplanspiel zwischen drei Unternehmen derselben Branche, die in der Rechtsform Aktiengesellschaft geführt werden. Wir schlüpften in die Rollen von sieben verschiedenen Vorstandsmitgliedern: dem Vorstandsvorsitzenden, dem Personalvorstand, dem Produktion- und dem Beschaffungsvorstand sowie jeweils ein Vorstand für Marketing und Verwaltung. Darüber hinaus hörten wir täglich informative Vorträge von lokalen Unternehmen, die uns das nötige Know-how vermittelt haben. Dieses Wissen mussten wir in 4 Spielrunden unter Beweis stellen. In den einzelnen Spielrunden beschäftigten wir uns unter anderem mit Produktionskapazitäten, die wir für unsere Produkte benötigen, um sie zu fördern und weiterzuentwickeln. Auch Marketing, Vertrieb und Absatz spielten eine wesentliche Rolle. Wir lernten viel zum Thema Finanzen und achteten auf unser Fremd- sowie Eigenkapital, kontrollierten unseren Umsatz und Gewinn und die zugehörige Umsatzrentabilität. Das Ziel der Spielrunden war es, unser Geld sinnvoll in Forschung, Marketing, Personal und Maschinen zu investieren, um das Unternehmen rentabler als unsere Konkurrenzunternehmen zu führen. Wie im echten Leben mussten auch wir im Planspiel aktuelle Krisensituation, wie den Ukrainekrieg meistern. Höhepunkt war der Präsentationsabend, bei dem wir unser neu entwickeltes Produkt vor Vertretern der Wirtschaft vorstellten und Rede und Antwort stehen mussten. Im Anschluss bestand die Möglichkeit weitere Kontakte zu knüpfen und Weichen für die Zukunft zu stellen. Am Ende der Woche wurde eine Investorenkonferenz veranstaltet, bei der wir unsere Unternehmensstrategien vorgestellt haben, simulierte Vertreter der Wirtschaft waren dabei das kritische Publikum.

Zusammenfassend können wir als MIG- Teilnehmerinnen sagen, dass dieses Projekt eine schöne und einmalige Chance bietet, die Wirtschaft aus einer vertieften Perspektive kennenzulernen. Was wir mitnehmen, ist die gestärkte Team- und Leistungsfähigkeit sowie das Leben in der Business Welt. Obwohl die Woche sehr anstrengend und intensiv war, konnten wir einmal Wirtschaftsluft schnuppern und unser Wissen dank der Experten erweitern. Diese lehrten uns nicht nur ihr Wissen, sondern halfen auch, neue Kontakte zu knüpfen, um unseren Zukunftsplänen ein Stück näherzukommen.