Pädagogik
AUFGABENFELD B
"Der Mensch ist das einzige Geschöpf, das erzogen werden muss. (…) Der Mensch kann nur Mensch werden durch Erziehung. Er ist nichts, als was Erziehung aus ihm macht (…).“
Immanuel Kant in seinen Vorlesungen über Pädagogik, 1776-1787
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Gegenstand des Faches ist die Auseinandersetzung mit der Erziehungswirklichkeit. Erziehung begegnet uns über all dort wo Menschen zusammentreffen, sie ist allgegenwärtig.
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Die Schüler sollen über die Beschreibung, Analyse und Beurteilung von Erziehungsprozessen zu verantwortungsvollem Handeln befähigt werden, als Beitrag zur vertiefenden Allgemeinbildung.
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Was ist Erziehung? (Gegenstand)
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Erziehungsbedürftigkeit des Menschen (Anthropologie)
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Kennzeichen guter Erziehung
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Erziehungsstile, Erziehungsziele, Erziehungsmaßnamen (Begriffe der Erziehungswissenschaft)
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Die Entwicklung des Menschen (Entwicklungspsychologie)
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Identität und Persönlichkeit (Psychologie)
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Sozialisation und Rollenverhalten (Soziologie)
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Lerntheorien (Biologie)
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Gewalt und Aggression (Interdisziplinäre Betrachtung)
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Allgemeinbildendes Fach des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes für die gymnasiale Oberstufe sowohl im Grundkurs als auch im Leistungskurs, vor allem in den Bundesländern Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Nordrein-Westfalen und Brandenburg.
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Unterrichtsfach für die Sek. I, z. B. im Bereich des gesellschaftswissenschaftlichen Profils.
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Rahmenrichtlinien für das Unterrichtsfach Pädagogik, Niedersachsen, 1985
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G. Bubolz / H. Fischer: Kursbuch Erziehungswissenschaft, 2000, Cornelson.
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H. Dorlöchter / E. Stiller: Phoenix. Der etwas andere Weg zur Pädagogik. Band 1, 2005, Schöningh.
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H. Hobmair: Pädagogik, 2016, Bildungsverlag EINS.
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