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Geschichte

AUFGABENFELD B

  • Sek I

    „Neben der kontinuierlichen Beobachtung der Schülerinnen und Schüler im Lernprozess und ihrer individuellen Lernfortschritte, die in der Dokumentation der individuellen Lernentwicklung erfasst werden, sind die Ergebnisse mündlicher, schriftlicher und anderer fachspezifischer Lernkontrollen zur Leistungsfeststellung heranzuziehen.“ (Kerncurriculum für das Gymnasium - Schuljahrgänge 5-10, 2015)

    Hierbei zählen zu den mündlichen und anderen fachspezifischen Leistungen:

    • Beiträge zum Unterrichtsgespräch (Quantität und Qualität)

    • Mündliche Überprüfungen

    • Kurze schriftliche Überprüfungen

    • Unterrichtsdokumentationen (z. B. Protokoll, Lernbegleitheft, Lerntagebuch, Portfolio)

    • Anwenden fachspezifischer Methoden und Arbeitsweisen

    • Referate und/oder Präsentationen, zunehmend auch mediengestützt

    • Freie Leistungsvergleiche (z. B. Schülerwettbewerbe, Projekte)

    In der Sekundarstufe I wird eine schriftliche Klassenarbeit pro Schulhalbjahr geschrieben. In den Jahrgangsstufen 5-9 liegt der Schwerpunkt auf den Anforderungsbereichen I und II, in der Jahrgangsstufe 10 auf Anforderungsbereich II.

    Die Benotung der Klassenarbeit erfolgt nach folgendem Schlüssel:

    92-100%
    80-91,5%
    65-79,5%
    50-64,5%
    25-49%
    0-24,5%
    1
    2
    3
    4
    5
    6

    Die Note setzt sich folgendermaßen aus der Mitarbeit im Unterricht und der schriftlichen Lernkontrolle zusammen:

    Titel
    Jg 5
    Jg 6
    Jg 7
    Jg 8
    Jg 9
    Jg 10
    SL
    1/3
    1/3
    1/3
    40%
    40%
    40%
    MU
    2/3
    2/3
    2/3
    60%
    60%
    60%

    Sek II

    „Ausgehend von der kontinuierlichen Beobachtung der Schülerinnen und Schüler im Lernprozess und ihrer persönlichen Lernfortschritte sind die Ergebnisse der Klausuren und die Mitarbeit im Unterricht zur Leistungsfeststellung heranzuziehen.“ (Kerncurriculum für die gymnasiale Oberstufe, 2017)

    Hierbei zählen zur Mitarbeit im Unterricht (mündliche und andere fachspezifische Leistungen):

    • sachbezogene und kooperative Teilnahme am Unterrichtsgespräch,

    • Erheben relevanter Daten (z.B. Informationen sichten, gliedern und bewerten, in unterschiedlichen Quellen recherchieren, Interviews und Meinungsumfragen durchführen),

    • Ergebnisse von Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeiten und deren Darstellung,

    • Unterrichtsdokumentationen (z.B. Protokoll, Arbeitsmappe, Materialdossier, Portfolio),

    • Präsentationen, auch mediengestützt (z.B. Referat, Ausstellung, Video, Hörbeispiel),

    • verantwortungsvolle Zusammenarbeit im Team (z. B. planen, strukturieren, reflektieren, präsentieren),

    • Umgang mit Medien und anderen fachspezifischen Hilfsmitteln,

    • Anwenden fachspezifischer Methoden und Arbeitsweisen (z. B. Quellenanalyse),

    • Anfertigen von schriftlichen Ausarbeitungen,

    • mündliche Überprüfungen und kurze, nicht bewertete schriftliche Lernkontrollen,

    • häusliche Vor- und Nachbereitung,

    • szenische Darstellungen (z.B. Rollenspiele),

    • freie Leistungsvergleiche (z.B. Schülerwettbewerbe)

     

    In der Einführungsphase (Jg. 11) wird eine Klausur pro Halbjahr geschrieben. Sie geht mit 40% in die Endnote ein. In der Qualifikationsphase (Jg. 12/13) werden im EAN/ GAN in der 12.1 zwei Klausuren, in allen folgenden Semestern jeweils eine Klausur geschrieben. Im zweisemestrigen EF-Kurs wird jeweils nur eine Klausur geschrieben.

     

    Hierbei gilt folgende Verteilung zwischen mündlichen und schriftlichen Leistungen:

    Niveau
    12-1
    12-2
    13-1
    13-2
    EAN / GAN
    50 : 50
    60 : 40
    60 : 40
    50 : 50
    EF
    60 : 40
    60 : 40
    60 : 40
    50 : 50
  • um 200.000 v. Chr.

    Erstes Auftreten des Homo Sapiens Sapiens

    Jahrgang 5

    um 5500 v. Chr.

    Beginn der Jungsteinzeit in Mitteleuropa

    Jahrgang 5

    um 3000 v. Chr.

    Entstehung von Hochkulturen in Ägypten und Mesopotamien

    Jahrgang 5

    400 v. Chr.

    Athenische Demokratie voll entwickelt

    Jahrgang 5

    ca. 500 v. Chr.

    Beginn der Römische Republik

    Jahrgang 5

    27 v. Chr.

    Augustus 1. Römischer Kaiser

    Jahrgang 5

    476

    Ende des Weströmischen Reichs

    Jahrgang 5

    622

    Flucht Mohammeds von Mekka nach Medina

    Jahrgang 6

    800

    Kaiserkrönung Karls

    Jahrgang 6

    1453

    Eroberung Konstantinopels durch das Osmanische Reich

    Jahrgang 6

    1492

    Entdeckung Amerikas

    Jahrgang 6

    1517

    Luthers Thesen gegen den Ablass

    Jahrgang 6

    1648

    Westfälischer Friede

    Jahrgang 7

    1715

    Tod Ludwigs XIV, Höhepunkt des Absolutismus

    Jahrgang 7

    1776

    amerikanische Unabhängigkeitserklärung

    Jahrgang 7

    1789 

    Französische Revolution

    Jahrgang 7

    1813-1815

    Freiheitskriege gegen Napoleon

    Jahrgang 7

    1848

    Deutsche Revolution

    Jahrgang 7

    1871 

    Gründung des Deutschen Kaiserreichs

    Jahrgang 7

    1914-1918

    1. Weltkrieg

    Jahrgang 8

    9.11.1918

    Ausrufung der Deutschen Republik

    Jahrgang 9

    1917

    Russische Revolution

    Jahrgang 9

    1933

    Reichskanzler Hitler, Beginn des NS-Staates

    Jahrgang 9/10

    9.11.1938

    Reichspogromnacht

    Jahrgang 9

    27.1.1945

    Befreiung Auschwitz

    Jahrgang 10

    1939-1945

    2. Weltkrieg

    Jahrgang 10

    1949

    Gründung BRD/DDR

    Jahrgang 10

    9.11.1989

    Öffnung der DDR-Grenze

    Jahrgang 10

    11.9.2001

    Terroranschläge in den USA

    Jahrgang 10