Wer forscht in der Wissenschaft woran und welche Methoden stehen dafür zur Verfügung? Diesen Fragen nähern sich aktuell sieben Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 10 und 11 im Rahmen der AG „Einblicke in die moderne Forschung“. Neben der inhaltlichen Arbeit werden mit der AG auch Exkursionen unternommen, um Erfahrungen aus der Forschungspraxis sammeln zu können.
Ein anschauliches Beispiel für den fächerübergreifenden Charakter der modernen Wissenschaft bot am 3. Mai 2023 ein Besuch am Drilling Simulator Celle (DSC) der TU Clausthal. Dort wird durch die direkte Verbindung von Experimenten zur Tiefenbohrung mit einer Bohrsimulationssoftware untersucht, wie die Tiefbohrtechnik im Kontext der Energiewende wirtschaftlich besser nutzbar gemacht werden kann.
Zur Einführung stellte Dr. Jens-Peter Springmann, Administrativer Geschäftsführer des DSC, die TU Clausthal mit ihrem Leitbild der „Circular Economy“ und die wissenschaftliche Aufgabenstellung des DSC vor. Dabei skizzierte er, welche Beiträge die Tiefbohrtechnik in einem zukünftigen klimagerechten und nachhaltigen Energiesystem, bspw. zur Gewinnung von Erdwärme oder der untertägigen Energiespeicherung, einnehmen kann. Dr. Michael Koppe, verantwortlich für den Bohrteststand des DSC, erläuterte anschließend die Funktionsweise der weltweit beispiellosen experimentellen Anlage in Celle. Dabei ging er insbesondere auf die erforderlichen hohen Kräfte der Anlage ein, welche für die Durchführung von Bohrversuchen erforderlich sind. Der Einsatz des virtuellen Bohrsimulators wurde von Harits Alkatiri, Doktorand am DSC, vorgestellt und dessen Bedienung erläutert. Abschließend konnten einzelne Schülerinnen und Schüler dann selbst die virtuelle Bohranlage bedienen und eine Bohrung abteufen.
Durch die abwechslungsreiche Gestaltung des Besuchs konnte den Schülerinnen und Schülern sowohl die Arbeit am DSC als auch die Motivation und Faszination der Forscher eindrücklich nähergebracht werden.