Auch in diesem Schuljahr führte die Profilfahrt des naturwissenschaftlichen Profils nach Göttingen. Das Programm war dabei so abwechslungsreich wie noch nie:
An zwei Tagen erforschten die Schülerinnen und Schüler in den Laboren des XLAB Göttingen mithilfe von vielen verschiedenen Experimenten die Themenbereiche Batterien und Brennstoffzellen, Metalle, Inhaltsstoffe von Lebensmitteln und waschaktive Substanzen. Das war die Gelegenheit für die jungen Naturwissenschaftler, einmal „Uni-Luft“ zu schnuppern und in einem echten Labor zu arbeiten.
Aber auch außerhalb des Forschungsinstituts warteten einige Herausforderungen auf die Schülerinnen und Schüler. Begleitet wurde diese Zeit erstmals von einem Wettkampf. Die Gruppen „CH3COOH“, „Dlei Eulo Badezimmel“, „Information Exchange Membrane“, „Macky Molecool“, „Die Schnelldenker“ und „Die fünf kleinen Jgrmstr“ traten in vielen kleinen Wettbewerben gegeneinander an. Ein Ei musste beispielsweise weich verpackt einen möglichst weiten Wurf überstehen oder ein Gummibärchen höchstmöglich auf einem selbst gebauten Turm thronen. Bei der Stadtrallye durch Göttingen wurden dann nicht nur viele markante Punkt der Innenstadt aufgesucht, sondern ein Booklet mit eigenen Fotos gestaltet, welches hinsichtlich Kreativität und Witz bewertet wurde. Nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen sind die beiden Gruppen „Macky Molecool“ und „Die Schnelldenker“ siegreich aus dem Wettbewerb hervorgegangen.
Beweisen mussten sich die Naturwissenschaftler ebenfalls beim Besuch des Breakout (einem EscapeRoom-Spiel) und in der Kletterhalle Roxx. Und morgens beim Frühstück durften die rosa Socken mit Ananas natürlich nicht fehlen…
Patrizia Barkey und Guido Grafe
Comments