top of page

Zweiter Preis beim Niedersächsischen Medienpreis 2025

Am 4. Dezember 2025 wurden wir im Rahmen eines feierlichen Festakts mit dem zweiten Preis des Niedersächsischen Medienpreises ausgezeichnet. In der Kategorie „Bestes Schul-Internetradio“ waren wir für unsere herausragende medienpädagogische Arbeit nominiert.

Ausgangspunkt war ein NDR-Vermittlungsprojekt, für das sich der Leistungskurslehrer Tobias Kruse-Heidemann gemeinsam mit seinem Musik-Leistungskurs sowie dem Ergänzungsfachkurs Musik unter der Leitung von Herrn Baltz beworben hatte. Bereits die erstmalige Aufnahme in dieses renommierte Programm war ein großer Erfolg.

Im Mittelpunkt stand die Aufführung der 7. Sinfonie („Leningrader“) von Dmitri Schostakowitsch durch die NDR Radiophilharmonie im NDR Funkhaus. Die Schülerinnen und Schüler wirkten nicht musikalisch mit, sondern erstellten einen eigenen Radiobeitrag, der musikwissenschaftlich und musikhistorisch die zeitgeschichtlichen Hintergründe der Komposition während der Belagerung Leningrads beleuchtete. Der Beitrag wurde während der Live-Übertragung des Konzerts auf NDR Kultur gesendet und anschließend international geteilt.

Der zugehörige Workshop wurde maßgeblich von Yaltah Worlitzsch (NDR) vorbereitet, angeleitet und technisch abgemischt. Aus dieser engen und professionellen Zusammenarbeit entstand die Idee, das Ergebnis beim Niedersächsischen Medienpreis einzureichen.

Es folgten die Bewerbung, die Nominierung und schließlich – am Abend des 4. Dezember – die Bekanntgabe des zweiten Platzes. Wir sind außerordentlich stolz auf diese Auszeichnung, die das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler würdigt.


bottom of page